Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bei Extremfrühchen sein?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Dr Jorch,
kurz zur Geschichte,
Zwillinge m/w 26+0 sprich 11 Monate korrigiert knapp 8 Monate. Keine Komplikationen. Gott sei Dank! Seit dem 4. Monat korrigiert haben wir mit Beikost begonnen.
Mahlzeiten zur Zeit:
6 Uhr ca 150-200 ml Aptamil pre Milch
7 Uhr ca 160-190 gr Grieß Milchbrei mit Obstpüree
10 Uhr ca 100 gr Obst manchmal auch mit Getreide u Rapsöl
12 Uhr ca 130-160 gr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mit 1 EL Rapsöl manchmal auch mit Getreide dazu
15 Uhr ca 140-190 gr Getreide-Obstbrei mit 1 Tl Rapsöl
17 Uhr ca 270 ml Aptamil pre Milch
Sie trinken zu den Mahlzeiten nur ein paar Tropfen Wasser!
Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bzw. Nahrungsinhalte in ihrem Alter sein! Gibt es da Richtwerte? Sollte ich was neues einführen bzw. was weglassen?
Vielen Dank für ihre Antwort!
Zum Gewicht noch eine Anmerkung, Geburt w 790 gr jetzt 7700, m 900 gr jetzt 8100! Also sehr zierlich dafür krabbeln sie, sitzen u ziehen sich schon überall hoch!

von babbi am 25.04.2012, 11:45 Uhr

 

Antwort auf:

Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bei Extremfrühchen sein?

8000 g mit (korrigierten) 8 Monaten sind o.k.
Die tägliche Nahrungsmenge im 2. Lebenshalbjahr sollte etwa 1/8 - 1/10 des Körpergewichts betragen, also 800 - 1000 gr in Ihrem Falle.
Der Wasseranteil von Milch ist 85 %, von Breien mindestens 70 %. Wasser bekommen Ihre Kinder also in jedem Falle genug. Nur bei starkem Schwitzen im Hochsommer sind zusätzliche Wassergaben beim Säugling erforderlich.
Die Kaloriendichte von Milch beträgt 70 kal/100gr, von Gemüsebrei ca. 50, von Milchbrei ca. 70.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.04.2012

Antwort auf:

Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bei Extremfrühchen sein?

Huhu!
Bei uns wird geschaut daß meine Kleine stetig zunimmt.Sie kam in der 25.SSW mit 340 g auf die Welt und wiegt jetzt mit 22 Monaten 8300 g bei 77 cm. Seit sie Beikost bekommt verweigerte sie die Flasche total. Auch das zusätzliche Trimken gestaltete sich etwas schwer.Aber wir haben für uns eine Lösung gefunden: sie trinkt Wasser aus dem Becher mit Strohhalm, das klappt gut.
LG

von minkabilly am 03.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und ...

von marina2010 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

entwicklung mit 20 monaten bei extremfrühchen

hallo was sollte ein kind mit 20 monaten schon verstehen oder können? ich meine auf der geistigen nicht auf der motorischen ebene. meine zwillinge-24+2-sind motorisch sehr gut(gehen schon über die stiege) aber geistig und vom verständnis geschweige sprache kann ich noch ...

von marina2010 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Entwicklung Extremfrühchen

Sehr geehrter Herr Jorch ich wende mich erneut an Sie und bitte um eine Einschätzung. Meine Tochter wurde in der 26. SSW mit 640 Gr geboren, hatte eine Hirnblutung II und III. Grades, die doch nicht - wie ursprünglich befürchtet - shuntversorgt werden musste. Es gab keine ...

von momomo 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen. Der Sohn einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren gerade mal so viel wie mein Sohn mit 1 Jahr; ca. 10,5 kg. Er wurde in der 24. SSW mit 400 g geboren. Kann er an Größe und Gewicht noch ...

von Alienor 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.