Frage: Vitamin D

Hallo Herr Prof., räusper, ich habe beim Stöbern im Forum entdeckt, daß Sie empfehlen Vitamin D mindestens bis zum 18. Lebensmonat zu geben. Also wir haben diese unserem Sohn maximal bis 9 monate (heute 21 Monate)und auch nur immer kurmäßig wochenweise gegeben. SChön doof, oder? Aber kann man das jetzt noch irgendwie gut machen oder hat eine erneute Gabe von Vitamin D keinerlei Wirklung mehr? MFG Melanie

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 12:22



Antwort auf: Vitamin D

Na ja, glücklicherweise bestraft die Natur solche Fehler nicht bei jedem Kind, insbesondere nicht, wenn Ihr Kind im Frühjahr 9 Monate alt wurde und den sonnenreichen Sommer vor sich hatte. Da Ihr Kind anscheinend keine Rachitis oder eine vermehrte Infektanfälligkeit entwickelt hat, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D u. Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch!! Nochmal herzlichen Glückwunsch zu ihrer entzückenden Tochter!! Und nun eine Frage: Bei uns in Österreich bekommen alle Babies bis zum 1. Lebensjahr 1 Tropfen Oleovit (Vitamin D, weiß nicht was es bei Ihnen in DEutschland gibt!!). Auf jeden Fall mußte meine Tochter GEb. 15. November 2002 (30+2 SSW 1430g u. ...


Dosis Vitamin D und Fluor

Lieber Prof. Jorch, können Sie mir sagen wie lange die 1000-er Vigantolette bzw. ab wann die 500-er mit Fluor und wie lange? Sie sind jetzt 22 Wochen alt und in der 35. SSW (2600 und 2300 g) geboren, also korrigiert 18 Wochen. LG Bienchen


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch, in Remo H. Largos Buch "Babyjahre" habe ich gelesen, daß Zugaben von Vitamin D bei stillenden Müttern nur in den Wintermonaten gemacht werden. Bei Säuglingen, die mit dem Fläschchen ernährt werden, seien Zugaben von Vitamin D (und auch Eisen) nicht nötig, weil diese schon in der Fertignahrung enthalten seien. Unse...


vitamin D

würden sie empfehlen, auf jeden fall im ersten Lebensjahr eines Kindes Vitamin D als Tablette zu verabreichen. mein "Frühchen" ist jetzt etwas über ein Jahr korrigiert, würde es ihm helfen, wenn ich das noch ein bisschen weitergebe. Es heißt doch, dass die Infektgefahr dadurch gemindert werden kann. liebe Grüße


Vitamin D + Fluor ?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Ich habe heute eine Frage bezüglich der Einnahme von Vitamin D. Mein Sohn ist jetzt unkorrigiert 6 1/2 Monate alt, korrigiert 4 Monate. Ben zahnt, der erste Zahn ist schon kurz vor dem Durchbruch. Man kann die Spitze schon sehen. Mein Kinderarzt hat uns als Vitamin D-Prophylaxe Zymafluor D 500 verordnet. In diesem Pr...


Vorzeitiger Fontanellenschluß bei erhöhter Gabe von Vitamin D - Kosten/Nutzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Zunächst einmal Kompliment! Es gab kein vergleichbares Buch, welches uns die Situation nach der Geburt unseres Sohnes so verständlich und klar strukturiert schildern konnte wie Ihres. Sie waren unsere tägliche Lektüre beim Känguruhen und haben uns sehr über die schwere Zeit geholfen. Herzlichen Dank dafür. ...


Vitamin K-Gabe

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und ist 6 Wochen zu früh gekommen (nach Einleitung der Geburt). Schon auf der Fühchenstation erhielt er 2 Vitamin-K- Gaben. Unser Kinderarzt empfohl danach die holländische Variante, also 2 Tropfen täglich zu geben. Hiermit haben wir Ende November begonnen und es etwa 4 Wochen konseque...


Vitamin K

Hallo.. Unser Sohn ist bei 37+0 per Sectio und mit Atemproblemen geboren wurden. Er bekam nach der Geburt 8mg (!) Vitamin K intravenös. Jetzt habe ich gelesen, das besonders die intravenöse Gabe mit der Entstehung einer Leukämie in Zusammenhang stehen könnte??? Stimmt das? Oder ist das wiederlegt?


Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, leider wusste ich nicht, dass das Vitamin D3 1000 auf das 500er umgestellt wird. Ich habe das 1000er etwa 8 Monate gegeben, bis ich auf das mit Flour umgestiegen bin. Nun habe ich zufällig den Entlassungsbericht vom Krankenhaus gesehen und gelesen, dass die 1000 Einheiten nur bis korrigiert 3 Monate gegeben...


Vitamin K

Liebes Team, Mein Sohn hat vor fast 6 Jahren nach der Geburt 1mg konakion i.m bekommen. Er wurde bei 37+0 geboren und hatte nach der Geburt nur einen APGAR von 5/6 . Jetzt habe ich gelesen, dass er dadurch auch Leukämie oder Krebs bekommen könnte. Ich bin jetzt total in Panik. Kann ich irgendwas tun? Wahrscheinlich ist es zu spät sich da jetz...