Frage: Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wurde in der 32.5 SSW geboren. Während ihrem Klinikaufenthalt hat sie regelmäßig abgeführt. Seit sie zuhause ist (acht Wochen), hat sie noch nicht einmal selbständig abgeführt. Nach dem dritten Tag ohne Abführen presst, schreit und drückt sie und spuckt vermehrt, z.T. schwallartig. Nach dem Abführen ist es wieder deutlich besser. Beim Abführen kommt relativ viel eher hellbrauner breiiger Stuhlgang. Langsam mache ich mir Sorgen, ob mit ihrem Verdauungssystem etwas nicht in Ordnung ist. Wir bekommen immer die Antwort, das wird schon, braucht halt seine Zeit. Sollte ich evtl zum Gastroenterologie oder braucht das wirklich nur seine Zeit? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen.

von Dipsi am 03.03.2021, 10:37



Antwort auf: Verstopfung

Der Stuhlgang von Säuglingen kann im Allgemeinen sehr unterschiedlich sein. Offensichtlich helfen Sie zum Abführen mit Abführzäpfchen oder einem Klistier nach. Vielleicht haben Sie ja auch die Nahrung zwischenzeitlich umgestellt. Diese Fragen sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt bzw. Ihrer Kinderärztin besprechen. Es kommt auch eine veränderte Zusammensetzung der Darmbakterien als Ursache in Frage. Manchmal hilft daher eine Behandlung mit Probiotika. Diese Präparate enthalten natürliche und nützliche Darmbakterien und helfen die Darmbesiedlung zu normalisieren. Wenn es tatsächlich nicht besser wird können Sie Ihr Kind in einer kindergastroenterologischen Sprechstunde vorstellen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 04.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutarmut und Verstopfung

Hallo Herr Prof. Dr. med. Joch, meine Tochter, geboren in der SSW 32+2, jetzt 7 Wochen alt, war für 2 Tage im Krankenhaus, da sie sich verschluckt hat und dadurch keine Luft mehr bekam. Die Ärzte sagen, dass es die Milch war, die ihr wahrscheinlich hochgekommen ist. Ich bezweifle das, da es 1. 4 Stunden nach der Mahlzeit passierte und 2. sie an ...


Verstopfung

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter ist am 14.07.05 in der 26. SSW mit 710 gr und 32 cm geboren worden, also inzwischen korrigiert 9 1/2 Monate alt. Sie wird zum grössten Teil noch gestillt, bekommt aber auch schon seit ca. 3 Monaten Obstgläschen, hin und wieder Gemüse mit Fleisch, aber meist Hirsebrei als Abendbrei. Sie hatte als sie noch voll ...


verstopfung !!!!!!!!

mein sohn frühchen 25ssw. jetz korrigiert 1jahr und 2 monate hat andauern verstopfung ich gebe ihm viel milschzucker in seit flächen aber es hilft nicht viel alle zwei tage muss ich mit temometerspitze den darm reizen damit er etwas macht . ich das normal bei früchen ????? was könnte ich ause einlauf und milschzucker sons noch machen ???? bitte ein...


Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, geboren wurde sie 6 Wochen zu früh (33+5 SSW, mit 2330g und 45cm. Sie muß Eisen nehmen, der Hb-Wert war letzte Woche 8,5. Seit letzter Woche geben wir ihr 4x4Tropfen Ferrosanol, weil sie schon 4200g wiegt. Seitdem spuckt sie aber noch mehr als sonst und hat jetzt auch Verstopfung und drückt oft und is...


Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Unsere Tochter Emilie ist am 22.4. in der 28.SSW mit 1160 Gramm/39cm auf die Welt gekommen und ist nach 6 Wochen Klinik mit 1900 Gramm und ohne Komplikationen entlassen worden. Sie ist jetzt also 6 Monate alt, wiegt 6700 Gramm und ist 63 cm gross. Bis vor einigen Wochen habe ich sie voll mit Mumi füttern könne...


Verstopfung bei Frühchen

Hallo, habe bereits im Fläschenforum geschrieben, nun aber auch hier speziell nochmal die Frage. Es geht um meinen kleinen Wurm, er ist heute genau 2 Monate alt...kam in der 30.SSW per Notsectio auf Grund eines nephrotischen Syndroms mit Aszitis meinerseits zur Welt. Er ist nun seit 2 Wochen bei uns zuhause, hat knapp 2800 gr und hat erhebliche ...


Verstopfung

Hallo!!! Unser Sohn(4,5 Jahre)leidet seit einiger Zeit an Verstopfung.Kann mir jemand Tipps geben?Wer kennt sich mit Movicol Junior aus und hat damit Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße,Bella


Meine Frühchen haben Verstopfung seit 3,5 Monaten, ist das normal?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Frühchen sind 6 Wochen zu früh gekommen, momentan sind sie 3, 5 monate alt, seit der 3. woche haben sie verstopfung, es klappt nur durch unsere hilfe mit fiberthermometer oder babylax. der kinderarzt kann auch nicht weiterhelfen uns sagt immer milchpulver verdünnen, was wir auch machen, bringt aber auch nich...


Frühchen hat Verstopfung

Hallo, mein Sohn (Frühchen) hat harten Stuhlgang. Er wiegt 2830g und fast 6 Wochen alt und bekommt zur Zeit aptamil pdf. Und hat Blähungen und festen Stuhlgang. Wie kann ich ihm helfen, dass der Stuhlgang weicher wird?? Weil Kümmelzäpfchen bekommt er schon. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke im vorraus Thomas