Frage: Verstopfung bei Frühchen

Hallo, habe bereits im Fläschenforum geschrieben, nun aber auch hier speziell nochmal die Frage. Es geht um meinen kleinen Wurm, er ist heute genau 2 Monate alt...kam in der 30.SSW per Notsectio auf Grund eines nephrotischen Syndroms mit Aszitis meinerseits zur Welt. Er ist nun seit 2 Wochen bei uns zuhause, hat knapp 2800 gr und hat erhebliche Probleme mit der Verdauung. Wir haben von der Uniklinik das Milupa Aptamil Prematil HA übernommen. Entlassen wurde er mit 6x80 ml. Mittlerweile trinkt er sogar schonmal 110 ml. Doch er hat ständig Blähungen, krampft sich zusammen und drückt sich blau und rot. Ich habe bereits Fencheltee miteingemischt, auch Bäuchleintee mit Kräutern und vom Arzt habe ich Lefax bekommen. All das hilft nicht. Die Nächte über knöttert und drückt er. Seit 2 Nächten habe ich ihn mit in mein Bett genommen und er hat tatsächlich 8 Stunden durchgeschlafen. Nach den Fläschen jedoch wieder das gleiche Spiel. Nun hat er bereits seit 2 Tagen keine Verdauung und ich weiß nicht, wie ich diese in Gang bekommen kann. Selbst beim Fieber messen (rektal) kommt nichts.....dies hat im Krankenhaus immer die Verdauung ausgelöst. Bitte dringend um Tipps ob es irgendwas zum Abführen gibt für die kleinen Winzlinge. Soll ich ihm ein Teefläschchen so machen ohne die Milch (bisher hab ich es immer mit eingemixt)...oder wie können wir den Darm in Gang bekommen?? An Hr. Dr. die Frage, ob dies typische Probleme bei Frühchen sind, da der Darm vielleicht noch nicht 100% ausgereift ist? Danke im voraus für Hilfe. Lg Conny

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:49



Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

6 x 110 sind ziemlich viel für 2800 g. Es kann sein, dass der Darm einfach überlastet ist. Reichen müßten eigentlich 6 x 90. Premilch ähnelt Muttermilch. Fast alle Inhaltsstoffe der Milch werden vom Darm aufgenommen. Das kann dazu führen, dass nur wenig Stuhl entsteht und nur alle paar Tage mal ein Stuhl sichtbar wird. Ich würde also einfach die Nahrungsmenge reduzieren und mich damit zufrieden geben, dass der Stuhl nicht täglich kommt. Wenn aber der Stuhl wirklich hart ist und in größeren Mengen entsteht, hilft häufig ein Teelöffel Ölzusatz (Pflanzenöl) und der Stuhl wird geschmeidig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.11.2007



Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hallo, unser Sohn wurde in der 29.SSW geboren und hatte über 4 Monate lang sehr große Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Er hat sehr schlecht geschlafen, immer gedrückt, fast ununterbrochen gespuckt und manchmal vor Bauchschmerzen beim Trinken geschrien. Stuhlgang war manchmal auch nur alle 5 Tage. Er hat Muttermilch und Beba Pre bekommen. Lefax und ein warmes Kirschkernkissen haben auch nur ganz leichte Linderung gebracht. Komischerweise war es in meinem Bett auch immer viel besser. Nun zur guten Nachricht: von einem Tag zum anderen war plötzlich alles vorbei.

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 16:27



Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hi! Mein Sohn kam auch in der 30.SSW und hatte auch große Probleme mit Bauchweh und der Verdauung. Ich glaub das ist normal, da die ganze Verdauung noch nicht ausgereift war. Wir haben auch alles ausprobiert und waren manchmal echt am Ende: -Flasche mit Fencheltee /Bäuchleintee zubereiten, -mehr Wasser als vorgeschrieben, -Lefax- Tropfen, -Kirschkernkissen, -warme Entspannungsbäder, -mit Fieberthermometer Abhilfe, -Kümmelzäpfchen, -Microclist (zum abführen) Aber im Ergebnis war es so, daß es bei meinem Sohn 1 Jahr gedauert hatte, bis es mit der Verdauung gut klappte (ohne jegliche Hilfe)und er dann auch endlich durchschlief. Nur nicht den Mut verlieren ..........das wird sich mit der Zeit schon von selbst regeln. Man muß diese schwierige Zeit nur irgendwie überstehen. LG, Minkabilly!

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 18:26



Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hallo Larissa ist in der 30+5ten Schwangerschaftswoche geboren, sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wir haben auch das Problem, habe die Nahrung jetzt auf die von Beba gegen Blähung und Durchfall umgestellt, seit dem ist es besser geworden. Sie ist zwar gegen Durchfall, aber hilft bestens gegen die Blähung und der Stuhl reguliert sich auch, was hilft wenn sie 2 Tage kein Stuhlgang gemacht hat ist einen Teelöffel Milchzucker in die Milch geben (dauert aber so nen halben bis 1 Tag), bzw. Kümmelzäpchen die helfen bei ihr sofort. VG Sandra + Larissa

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 16:55



Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

also wir haben das gleiche problem! nur das es bei uns nicht aufhört. unser sohn ist auch in der 29 ssw geboren, hatte aber im krankenhaus keinerlei beschwerden! zur zeit geben wir ihm auch beba pre, davor aber milumil pre. bei 140 gramm bekommt er auch 2 spritzer lefax mit in die nahrung! das alles ändert aber nichts! ... und die kirschkernkissen kannste getrost in die tonne hauen. die bringen leider ÜBERHAUPT nichts :(

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfung bei Frühchen

hatte am 15.04.02 angefragt wegen der verstopfung meiner Tochter Emily.


Meine Frühchen haben Verstopfung seit 3,5 Monaten, ist das normal?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Frühchen sind 6 Wochen zu früh gekommen, momentan sind sie 3, 5 monate alt, seit der 3. woche haben sie verstopfung, es klappt nur durch unsere hilfe mit fiberthermometer oder babylax. der kinderarzt kann auch nicht weiterhelfen uns sagt immer milchpulver verdünnen, was wir auch machen, bringt aber auch nich...


Frühchen hat Verstopfung

Hallo, mein Sohn (Frühchen) hat harten Stuhlgang. Er wiegt 2830g und fast 6 Wochen alt und bekommt zur Zeit aptamil pdf. Und hat Blähungen und festen Stuhlgang. Wie kann ich ihm helfen, dass der Stuhlgang weicher wird?? Weil Kümmelzäpfchen bekommt er schon. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke im vorraus Thomas


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...