Frage: Verstopfung bei Frühchen

Hallo, habe bereits im Fläschenforum geschrieben, nun aber auch hier speziell nochmal die Frage. Es geht um meinen kleinen Wurm, er ist heute genau 2 Monate alt...kam in der 30.SSW per Notsectio auf Grund eines nephrotischen Syndroms mit Aszitis meinerseits zur Welt. Er ist nun seit 2 Wochen bei uns zuhause, hat knapp 2800 gr und hat erhebliche Probleme mit der Verdauung. Wir haben von der Uniklinik das Milupa Aptamil Prematil HA übernommen. Entlassen wurde er mit 6x80 ml. Mittlerweile trinkt er sogar schonmal 110 ml. Doch er hat ständig Blähungen, krampft sich zusammen und drückt sich blau und rot. Ich habe bereits Fencheltee miteingemischt, auch Bäuchleintee mit Kräutern und vom Arzt habe ich Lefax bekommen. All das hilft nicht. Die Nächte über knöttert und drückt er. Seit 2 Nächten habe ich ihn mit in mein Bett genommen und er hat tatsächlich 8 Stunden durchgeschlafen. Nach den Fläschen jedoch wieder das gleiche Spiel. Nun hat er bereits seit 2 Tagen keine Verdauung und ich weiß nicht, wie ich diese in Gang bekommen kann. Selbst beim Fieber messen (rektal) kommt nichts.....dies hat im Krankenhaus immer die Verdauung ausgelöst. Bitte dringend um Tipps ob es irgendwas zum Abführen gibt für die kleinen Winzlinge. Soll ich ihm ein Teefläschchen so machen ohne die Milch (bisher hab ich es immer mit eingemixt)...oder wie können wir den Darm in Gang bekommen?? An Hr. Dr. die Frage, ob dies typische Probleme bei Frühchen sind, da der Darm vielleicht noch nicht 100% ausgereift ist? Danke im voraus für Hilfe. Lg Conny

Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

6 x 110 sind ziemlich viel für 2800 g. Es kann sein, dass der Darm einfach überlastet ist. Reichen müßten eigentlich 6 x 90. Premilch ähnelt Muttermilch. Fast alle Inhaltsstoffe der Milch werden vom Darm aufgenommen. Das kann dazu führen, dass nur wenig Stuhl entsteht und nur alle paar Tage mal ein Stuhl sichtbar wird. Ich würde also einfach die Nahrungsmenge reduzieren und mich damit zufrieden geben, dass der Stuhl nicht täglich kommt. Wenn aber der Stuhl wirklich hart ist und in größeren Mengen entsteht, hilft häufig ein Teelöffel Ölzusatz (Pflanzenöl) und der Stuhl wird geschmeidig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.11.2007

Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hallo, unser Sohn wurde in der 29.SSW geboren und hatte über 4 Monate lang sehr große Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Er hat sehr schlecht geschlafen, immer gedrückt, fast ununterbrochen gespuckt und manchmal vor Bauchschmerzen beim Trinken geschrien. Stuhlgang war manchmal auch nur alle 5 Tage. Er hat Muttermilch und Beba Pre bekommen. Lefax und ein warmes Kirschkernkissen haben auch nur ganz leichte Linderung gebracht. Komischerweise war es in meinem Bett auch immer viel besser. Nun zur guten Nachricht: von einem Tag zum anderen war plötzlich alles vorbei.

Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hi! Mein Sohn kam auch in der 30.SSW und hatte auch große Probleme mit Bauchweh und der Verdauung. Ich glaub das ist normal, da die ganze Verdauung noch nicht ausgereift war. Wir haben auch alles ausprobiert und waren manchmal echt am Ende: -Flasche mit Fencheltee /Bäuchleintee zubereiten, -mehr Wasser als vorgeschrieben, -Lefax- Tropfen, -Kirschkernkissen, -warme Entspannungsbäder, -mit Fieberthermometer Abhilfe, -Kümmelzäpfchen, -Microclist (zum abführen) Aber im Ergebnis war es so, daß es bei meinem Sohn 1 Jahr gedauert hatte, bis es mit der Verdauung gut klappte (ohne jegliche Hilfe)und er dann auch endlich durchschlief. Nur nicht den Mut verlieren ..........das wird sich mit der Zeit schon von selbst regeln. Man muß diese schwierige Zeit nur irgendwie überstehen. LG, Minkabilly!

Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

Hallo Larissa ist in der 30+5ten Schwangerschaftswoche geboren, sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wir haben auch das Problem, habe die Nahrung jetzt auf die von Beba gegen Blähung und Durchfall umgestellt, seit dem ist es besser geworden. Sie ist zwar gegen Durchfall, aber hilft bestens gegen die Blähung und der Stuhl reguliert sich auch, was hilft wenn sie 2 Tage kein Stuhlgang gemacht hat ist einen Teelöffel Milchzucker in die Milch geben (dauert aber so nen halben bis 1 Tag), bzw. Kümmelzäpchen die helfen bei ihr sofort. VG Sandra + Larissa

Antwort auf: Verstopfung bei Frühchen

also wir haben das gleiche problem! nur das es bei uns nicht aufhört. unser sohn ist auch in der 29 ssw geboren, hatte aber im krankenhaus keinerlei beschwerden! zur zeit geben wir ihm auch beba pre, davor aber milumil pre. bei 140 gramm bekommt er auch 2 spritzer lefax mit in die nahrung! das alles ändert aber nichts! ... und die kirschkernkissen kannste getrost in die tonne hauen. die bringen leider ÜBERHAUPT nichts :(