Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, geboren wurde sie 6 Wochen zu früh (33+5 SSW, mit 2330g und 45cm. Sie muß Eisen nehmen, der Hb-Wert war letzte Woche 8,5. Seit letzter Woche geben wir ihr 4x4Tropfen Ferrosanol, weil sie schon 4200g wiegt. Seitdem spuckt sie aber noch mehr als sonst und hat jetzt auch Verstopfung und drückt oft und ist dabei sehr verzweifelt. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt genug Eisen ankommt, bei dem vielen spucken. Außerdem würde ich gerne wissen, was ich noch tun kann, um ihr die Verdauung zu erleichtern. Wir machen Bauchmassagen mit Kümmelöl, von der Hebamme haben wir Kümmelzäpfen. Außerdem trinke ich Stilltee (ich stille sie voll). Für einen Tip wäre ich dankbar. Viele Grüße, I.Krawehl

Antwort auf: Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hat ihr Kind wirklich eine Verstopfung (= reichlich harter Stuhl) oder nur einfach seltenen Stuhlgang wegen Muttermilchernährung? Harter Stuhl ist nämlich eigentlich selten bei gestillten Kindern wegen des durch Muttermilch geförderten Darmmillieus. Aber vielleicht wird dieses ja durch Eisen gestört. Falls eine wirkliche Verstopfung (harter Stuhl) vorliegt, empfehle ich am ehesten Zugabe von 2 mal täglich 1 Teelöffel Milchzucker (Laktose)oder Laktulose. Beides gibt es in der Apotheke. Falls die Sympomatik wirklich am Eisen liegt, können Sie das durch einen 3tägigen Auslaßversuch feststellen. Das ist nicht gefährlich. Wenn die Beschwerden darunter besser werden, ist die Gabe von 2 x 2 Tropfen vielleicht der bessere Kompromiß. Sprechen sie doch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.07.2007

Antwort auf: Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hat ihr Kind wirklich eine Verstopfung (= reichlich harter Stuhl) oder nur einfach seltenen Stuhlgang wegen Muttermilchernährung? Harter Stuhl ist nämlich eigentlich selten bei gestillten Kindern wegen des durch Muttermilch geförderten Darmmillieus. Aber vielleicht wird dieses ja durch Eisen gestört. Falls eine wirkliche Verstopfung (harter Stuhl) vorliegt, empfehle ich am ehesten Zugabe von 2 mal täglich 1 Teelöffel Milchzucker (Laktose)oder Laktulose. Beides gibt es in der Apotheke. Falls die Sympomatik wirklich am Eisen liegt, können Sie das durch einen 3tägigen Auslaßversuch feststellen. Das ist nicht gefährlich. Wenn die Beschwerden darunter besser werden, ist die Gabe von 2 x 2 Tropfen vielleicht der bessere Kompromiß. Sprechen sie doch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.07.2007

Antwort auf: Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hallo Herr Jorch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde den Kinderarzt auf jeden Fall bei unserem nächsten Termin fragen, doch bis dahin ist er im Urlaub, deshald habe ich hier die Frage gestellt. Ich habe es "Verstopfung" genannt, weil unsere Tochter sonst bei jedem Wickeln Stuhl in der Windel hatte, und seit wir ihr so viel Eisen geben hatte sie 2 Tage gar nichts in der Windel. Zusätzlich hat sie ständig vergeblich und verzweifelt gedrückt. Doch nach Ihrer Definition ist es wohl keine Verstopfung. Es ist jetzt durch die Kümmelzäpfchen und -massagen auch schon besser geworden. Vielleicht ist die Verdauung nur ein wenig durcheinander geraten. Vielen Dank und viele Grüße, I.Krawehl