RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Fabienne (*31.10.2000, SSW 26+4, Pneumothorax bds. Emphysem li.) kämpft seit fast zwei Wochen mit Schnupfen. Der Schnupfen ist jetzt besser, aber seit 6 Nächten (seit 2 Tagen auch tagsüber) bekommt sie schlimme Hustenanfälle, die dann in Erbrechen enden. Gestern wurde vom Kinderarzt etwas Sekret entnommen; Laborbefund: RSV-leicht positiv (?) Fabienne wurde von 12/2000 bis 03/2001 RSV-immunisiert und soll am 08.10.2001 wieder RSV-immunisiert werden. Der Kinderarzt meint, die Hustenanfälle mit Erbrechen hängen mit dem Infekt zusammen. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.10.2001, 23:14



Antwort auf: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Die Symptome können durch eine Vielzahl von Erregern hervorgerufen werden, z.B. RSV, Adenoviren, Parainfluenzaviren, Rhinoviren .... Der Befund des durchgeführten RSV-Schnelltestes spricht für eine RSV-Infektion, beweist sie aber nicht. Falls es sich um eine RSV-Infektion handelt, ist von einer jetzt durchgeführten Gabe von Immunglobulinen (z.B. Palivizumab)keine Besserung zu erwarten. Im Vordergrund steht eine sogenannte symptomatische Therapie (Linderung der Symptome) durch sekretfördernde und ggfs. hustenstillende Medikamente und Inhalationen sowie die Vermeidung von zusätzlichen Komplikationen (Lungenentzündung durch Bakterien) durch Gabe von Antibiotika. Sind Impfungen gegen Pertussis und Pneumokokkeninfektionen durchgeführt worden?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.10.2001



Antwort auf: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Fabienne soll anläßlich der U6 am 29.10.2001 geimpft (einschließlich erstmalig Pneumokokken) werden. Die RSV-Immunisierung wird am 08.10.2001 durchgeführt. Eine Pertussis-Impfung wurde m. W. bislang nicht durchgeführt. Empfehlen Sie diese zusätzlich? Ich inhaliere täglich 2 x mit NaCl. Ansonsten hat mir der KiArzt von der Gabe von Medikamenten abgeraten. Was empfehlen Sie uns? Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 11:27



Antwort auf: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Die Pertussisimpfung empfehle ich. Weitere Empfehlungen zur Therapie von Fabienne möchte ich ohne eigene Befunderhebung nicht geben. Vertrauen Sie ihrem Arzt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.10.2001



Antwort auf: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde unseren KiA mal wegen der Pertussisimpfung ansprechen. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 14:26



Antwort auf: RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Sorry, ich wußte nicht, daß Pertussis und Keuchhusten identisch sind. Fabienne ist natürlich gegen Keuschhusten geimpft. Tut mir leid!

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Jorch, es geht um meine Tochter, geb bei 33+3, jetzt unkorr. 26 Mon. alt, keine Entwicklungsrückstände. Sie war immer schon ein eher zartes Kind (Geburt 1850 g, jetzt 11 kg), hat auch lange jegliche Beikost verweigert und hatte Gewichtsstagnation, Ursache war eine Anämie, das ist jetzt aber wieder alles gut und sie isst auch b...


RSV Passivimpfung über die Wintermonate sinnvoll?

Hallo Prof. Dr. Jorch, würden Sie während der Wintermonate eine monatliche Passivimpfung gegen das RS-Virus (zB mit Synagis) empfehlen? Mein Sohn (geb 31+0) ist jetzt korrigiert 2,5 Monate alt, ziemlich fit und hatte bisher keine Probleme mit der Lunge. Trotzdem würde ich ihm natürlich gerne einen weiteren KH-Aufenthalt ersparen, der bei RS-Infe...


RSV Impfung

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich hätte eine Frage zur RSV Impfung. Unsere Tochter kam im Mitte Mai in der 26 SSW (25+4) auf die Welt. Wenn ich es richtig verstehe erfüllt unsere Tochter die Voraussetzungen für die Impfung nicht, da sie nicht korrigiert älter wie 6 Monate ist (Beginn der RSV-Saison), keine behandelte BPD (nach der Def.: Sauer...


Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken?

Guten Tag, Unsere Tochter kam 28+6 ssw aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs mit 1180 Gramm und 38 cm zur Welt. Die Zeit im Krankenhaus war komplikationslos, sie musste nach Aussage der Ärzte "nur zunehmen" und war sehr stabil. Aufgrund des Rates meines Kinderarztes und der Ärztin im Krankenhaus haben wir letztlich auf die synagis Impfung verz...


Erbrechen nach Sondieren

hallo! unserer tochter wurde 30+0 per sectio geholt, da ich unter recht schwerer präeklampsie litt und die versorgung nicht mehr wirklich gut war. sie kam mit recht zarten 970g zur welt, hatte nach 8 tagen ihr geburtsgewicht wieder erreicht und wiegt jetzt nach zwei wochen schon 1085g - nimmt soweit also gut zu! sie macht sich wirklich gut, benöt...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


RSV, Lungenentzündung und Frühchen

Guten Tag Wir brauchen bitte Ihre HIlfe. Der kleine meiner Schwester ist ca 29 SSW auf die Welt gekommen. Kurz vor der entlassung, hat er sich im Spital mit dem RSV angesteckt. VOn einem gesunden Jungen der nach Hause sollte, liegt er auf der Intensiv mit einer Lungenentzündung. Wir sind in Schockstarre - Er erhält morphin und Antibiothika -...


RSV Infektion

Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell bei 30+3 und habe aufgrund vorzeitiger WTK (bisher nicht zervixwirksam) ein Risiko für eine Frühgeburt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen: 1. Ab welcher SSW ist das Risiko für Folgeschäden so weit reduziert, dass ich mich entspannen kann? 2. Aktuell herrscht ja die große RSV...