Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Neigen ehemalige (extreme) Frühchen zur Frühgeburt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Neigen ehemalige (extreme) Frühchen zur Frühgeburt?

minkabilly

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter kam in der 25.SSW und mich beschäftigt gerade folgende Frage: Wie hoch ist das Risiko, daß so ein ehemaliges (extremes) Frühchen selbst zu Frühgeburten neigt??? Zu unserer Geschichte: 2002 kam unser erster Sohn bei 39+0 SSW mit 2820 g und 51 cm. Dann hab ich 2004 meinen 2.Sohn bei 30+4 SSW mit 1200 g und 40 cm aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung geboren. Zuletzt kam meine Tochter 2010 bei 24+4 SSW mit 340 g und 26 cm. Bei ihr war es wegen totaler Unterversorgung. Zum Schluß wurde halt gesagt, daß jede weitere Schwangerschaft schwierig wäre, da es wohl eine "maternale Erkrankung" sei...so wie ich das verstehe macht mein Körper schlapp bei der Versorgung. Nun ist halt die Frage wie hoch ist das Risiko, daß auch meine Tochter später mal zu Frühgeburten neigt? LG

Beitrag melden

Frühgeburtlichkeit hat viele Ursachen und Risikofaktoren. Natürlich hat (fast) alles auch erbliche Komponenten. Ich denke aber, dass der "Risikofaktor Selbst-Frühgeborenes-gewesen" eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.