Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Hallo Prof. Jorch, Ich bin Vater von Zwillingsmädchen. Sie wurden in der 30 Woche geboren und sind jetzt korregierte 5 Monate alt. Im Entlassungsbrief wurde bei einem Mädchen eine "beidseitige ventrikuläre Leukomalzie" genannt. In der Nachuntersuchung wurde diese Diagnose nicht bestätigt. Es konnten keine Zysten mehr gefunden werden. Auch die Seitenventrikel waren nicht erweitert. Alle Werte (Seitenventrikel, III u. IV Ventrikel) sind in Ordnung. Der Arzt sagte uns damals: " Es war keine PVL, was es war wissen wir nicht" - "Auf jeden Fall ist nichts mehr zu sehen". Seit zwei Monaten schielt sie auf beiden Augen stark und bekommt deshalb die Augen abgeklebt. Sie schielt aber nicht immer. Die ersten drei Monate hatte sie starke Choliken (nur Essen, Weinen und Schlafen) - sie konzentrierte sich daher auf nichts Anderes. Nun zu meiner Fragen: Hat das Schielen nun am ehesten mit der Frühgeburtlichkeit zu tun oder war doch eine PVL vorhanden? Falls eine PVL vorhanden war mit welchen Auswirkungen müssen wir noch rechnen? Bis jetzt ist sie laut Pysiotherapeuten altersgemäß entwickelt - mache mir aber dennoch große Sorgen. Kann sich das Schielen noch bessern Vielen Dank für Ihre Antworten.

von zwillingsvater am 01.02.2012, 13:52



Antwort auf: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Der normale Verlauf bei der PVL ist, dass die Zysten nach einigen Monaten kollabieren und nicht mehr sichtbar sind. Allerdings sind bei ausgeprägter PVL die Seitenventrikel meistens erweitert, weil durch den Zystenkollaps die weiße Substanz insgesamt etwas schrumpft. Schielen ist typisch für eine PVL. Zeichen einer einer ebenfalls typischen leichten Beinspastik erkennt man häufig erst ab 6 Monaten. Ich kann also bzgl. eienr PVL keine Entwarnung geben. Eine schwere Behinderung ist allerdings angesichts der bisherigen Daten unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.02.2012



Antwort auf: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Hallo ich weiss natürlich nicht, ob die Umstände/ Ausgangsbedingungen sind, aber meine kleine (24+ 3 geboren, jetzt 13 Monate korrigiert) hat lange geschielt, Am Anfang ständig, dann weniger, dann nur noch wenn sie krank war und müde. Uns wurde gesagt, das sich das bis 6 Monate selbst korrigieren kann, da es oft eine Konzentrationsfrage ist. Bei ihr wurde auch nie etwas abgeklebt (hat man schon beim Test probiert, hat sie nicht mal ne sekunde drauf gelassen). beim letzten test im November hat sie noch ein bisschen geschielt. Sie folgt einem gegenstand zum beispiel, schielt in diesem moment, wenn sie den gegenstand mit dm blick "eingefangen " hat, stabilisiert sich ihr Blick. Viel Erfolg und glück

von 21sep2010 am 01.02.2012, 20:27



Antwort auf: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort, was sind die frühen Zeichen für eine leichte Beinspastik und welche Auswirkungen können dabei entstehen - wird sie einmal laufen können. Beim Greifen beobachte ich manchmal, dass sie die Fäuste nicht öffnet. Nochmals vielen Dank.

von zwillingsvater am 06.02.2012, 09:51



Antwort auf: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Die vermeintlichen Zysten waren bereits nach 1,5 bis zwei Monaten nach der Entlassung nicht mehr sichtbar.

von zwillingsvater am 06.02.2012, 09:53



Antwort auf: Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

hallo sie müssen die frage am mittwoch nochmals neu stellen-auf alte antworten antwortet prof jorch nur selten ich habe selbst einen sohn-geb. bei 24+2 der hatte auch zysten -jetzt einen erweiterten ventrikel-ist aber trotzdem TOTALgesund,wird bald 2 jahre alt schielen ist häufig bei frühgeborenen ohne weitere beeinträchtigung ich kenne das mit den sorgen-das 1. lebensjhahr,bis ich sah dass er gesund ist und sich gut entwickelt war die hölle immer diese zweifel ich wünsche ihnen dass ihr kind gesund ist!! r komische/unnormale bewegungen usw. müßte eigentlich schon der kinderarzt gesehen haben...das fällt früh auf alles alles gute

von schlurni am 06.02.2012, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...