Frage: gedeihstörung ?

Hallo, mein Sohn kam in der 33. SSW spontan mit 1030g und 35 cm zur Welt, d.h. er war viel zu klein für die SSW. Er lag dann wegen der Magensonde und langsamer Gewichtszunahme drei Monate im Krankenhaus. Seit er zu Hause ist, trinkt er selbständig eine gute Menge (ca. 1/6 des Körpergewichtes)kalorienangereicherter Muttermilch, nimmt aber dennoch kontinuierlich nur 50g pro Woche zu. Sein Längenwachstum beträgt ca. 2cm je Monat. Er ist quitschfidel und agil. Haben Sie Erfahrung mit ähnlichen Fällen, in denen Frühchen auch so langsam zugenommen haben? Kann das Aufholwachstum auch erst später erfolgen? Welche Untersuchungen sollten wir anstreben. Danke und mfg C. Haack

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 12:37



Antwort auf: gedeihstörung ?

Grundsätzlich kann das Gedeihen bei Frühchen, die bereits untergewichtig zur Welt kamen, auf Dauer gestört sein. Letztlich hängt das von der Ursache ab und kann häufig erst nach ausführlichen Untersuchungen eingeschätzt werden. Nur soviel: Mit der Ernährung allein hängt das nicht immer zusammen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeihstörung

Hallo Herr Prof. Jorch, Welche Untersuchungen können gemacht werden, wenn ein Kind eine Gedeihstörung hat. Welche wiederum können beim Kinderarzt, und welche müssen in der Klinik gemacht werden? Ihre Antwort ist mir sehr wichtig !!! Viele Grüsse Simone


Gedeihstörung. Nochmal eine Frage zu gestern

Hallo Herr prof. Jorch, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort auf meine gestrige Frage bezüglich Gedeihstörungen. Mich würde nun aber noch interessieren,wie sich denn ein Spezialist auf dem Gebiet nennt,und wo ich einen solchen finden kann ? Können Sie mir da weiterhelfen? Viele Grüsse Simone


Laborwerte Gedeihstoerung

Sehr geehrter Professor Jorch, ich suchte am 19.03.02 (06:09) schon einmal Rat bei Ihnen, bezueglich der Gedeihstoerung unseres Sohnes. Ich halte nun Laborwerte in Haenden und einige Werte liegen ausserhalb der angegebenen Normbereiche. Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir grob sagen koennten, was hinter den Abweichungen stecken koe...


Gedeihstörung

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Kind (33 SSW geboren mit 1500g), ist jetzt 7 Monate alt und wiegt erst 4470g. Sie ist absolut trinkfaul und geht nur mit Widerwillen und Geschrei an die Flasche. Kinderarzt meint, sie hätte wohl ein Gedeihproblem, weiß aber so recht auch keinen Rat. Als Beikost bekommt sie jetzt Karotten mit Kartoffeln vom Löffel und d...


Gedeihstörung

Unsere Minimaus Leonie ist am 27.8.2002 in der 25.Ssw. mit 430 g geboren. Sie hat alles relativ gut überstanden, ist motorisch fit, nur das Gewicht und die Größe macht uns Sorgen!58 cm und 4190 Gramm im Alter von 8 Monaten!! Sie trinkt ca. 400g Milch, wenn sie Brei ißt, sind es noch weniger. Organisch ist alles ok. Gewichtszunahme ca. 40 -50g ...


gedeihstörung!

hallo herr doktor! meine tochter leonie, 20.06.02 frühchen 32+0 mit 1480g und 39 cm, ist ja mittlerweile 1 jahr alt ( korrigiert 11 monate). bei der u6 im juni wog sie 6900g bei 73 cm. unser arzt redet von einer gedeihstörung!!!sie isst morgens joghurt oder quark. zwischendurch obst mittags juniormenue oder worauf sie lust hat kartoffeln oder ...


Gedeihstörung bei ehemaligen Frühchen?

Hallo Herr Dr. Jorch Leider muss ich mich mal wieder an sie wenden. Mein 2. Sohn wurde in der 35+2 SSW mit 1650g und 41cm per Sectio geboren. Er hatte keinerlei Probleme bis auf das er keine Temperatur halten konnte. Nun wird mein Sohn nächsten Monat 3 Jahre alt und wiegt leider nur 11kg bei einer Grösse von 87cm. Ich mache mir zunehmend Sorgen...


Wann wäre eine hochkalorische Nahrung sinnvoll und wann spricht man von einer "Gedeihstörung"?

Hallo! Es geht um hochkalorische Nahrung wie z.B. Nutrini Multi fibre: Wann wäre das sinnvoll und wann spricht man von einer "Gedeihstörung"? Ich wurde nämlich mehrfach angesprochen, warum wir solche Nahrung nicht nutzen. Mir hat leider bisher niemand was davon erzählt. Hintergrund meiner Frage: meine Tochter (Extremfrühchen, 340 g) wiegt ...


Gedeihstörung und muskuläre Hypotonie?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde als SGA-Frühchen bei 35+4 mit einem Geburtsgewicht von 1600 gr geboren. Nach 6 Monaten fiel erstmals auf, dass er wenig zunimmt, es wurde abgewartet und beobachtet und als er in den drei Monaten bis zum neunten Lebensmonat wieder nur 500 gr zugenommen hatte, wurde er in der Uniklinik stationär unte...


Baby Gedeihstörung, Trinkschwäche-Einreicherung mit zusätzlichen Kalorien?

Hallo liebe Experten! Wir machen gerade die schlimmste Zeit durch, begleitet durch ständigen Sorgen und Ängste. Mein Kleiner kam per Notkaiserschnitt in der 36SSW, da er seit der 33SSW nicht mehr gewachsen ist. Die ersten 8 Wochen verliefen problemlos. Anfangs hatte er eine Sonde, dann wurde diese entfernt, da er aus der Flasche besser getrunken ha...