Frage: Frühgeburt 35ssw

Hallo, Da ich leider seit Wochen Frühgeburtsbestrebungen habe, wollte ich mich erkundigen womit wir bei einer Geburt zwischen 34+5 und 35+5 rechnen müssen. Darf das Kind bei mir bleiben? Bzw bis wann würde ein zu früh geborenes Kind auf jeden Fall erstmal auf der ITS überwacht werden?? Ich würde wenn möglich eine natürliche Geburt bevorzugen. Ich habe leider keine lungenreife bekommen in dieser Schwangerschaft. Sind hier noch Beatmung oder Ähnliches nötig?? Worauf sollten wir und ggf. Vorbereiten? Herzlichen Dank und liebe Grüße Marylin

von Marylin8 am 23.03.2021, 10:52



Antwort auf: Frühgeburt 35ssw

IN diesem Schwangerschaftsalter sprechen wir von einem "late preterm", das heißt, von einem "späten Frühgeborenen. Bei einer Geburt unter 35+0 Schwangerschaftswochen ist in jedem Fall eine Überwachung und ggf. Unterstützung von Atmung und Herzfrequenz in einer Kinderklinik nötig. Ab 35+0 Wochen kann bei unkompliziertem Verlauf (stabile Atmung, ausreichendes Gewicht, guter Allgemeinzustand) UND wenn direkt an der Geburtsklinik eine Kinderklinik vorhanden ist, eine Betreuung in der Geburtsstation erfolgen. Dies ist allerdings erfahrungsgemäß eher selten möglich, so dass die Notwendigkeit einer stationären Überwachung oder Behandlung in dieser Altersgruppe häufig gegeben ist. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Überwachung in einer Kinderstation ist immer durch die/den betreuenden Kinderarzt / Kinderärztin zu fällen. Auch bei reifgeborenen Kindern kann eine Behandlung in der Kinderklinik nötig sein. Sprechen Sie am besten mit dem geburtshilflichen Team und wenn vorhanden mit dem Kinderklinik-Team, was bei Ihnen vor Ort möglich ist.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 23.03.2021



Antwort auf: Frühgeburt 35ssw

Hallo! Ich bin zwar nicht der Arzt, aber kann dir von meiner Erfahrung berichten. Vielleicht beruhigt dich das ja. Meine Tochter kam im Mai 2020 ebenfalls in der 35 SSW zur Welt nach frühzeitigem Blasensprung. Meine Gyn hat bereits Wochen vorher gemeint, dass sie eher kommen wird weil sie bereits sehr sehr tief im Becken lag und ich auch schon leichte Wehen hatte. Die Geburt verlief ohne PDA einfach super. Sie benötigte vorher keine Lungenreifungsspritze aber sie war bei der Geburt etwas zyanotisch, also blau. Daher wurde sie mir leider gleich weggenommen. Nach 45min war aber alles gut mit ihr und sie hatte hohe Apgar Werte. Danach musste sie eine Woche auf der Frühchen Station bleiben da sie teilweise Atempausen (Bradykardien) hatte. Das klingt jetzt schlimm, wars aber nicht. Sie hat sich immer selbst gefangen und alles wird überwacht. Die Ärzte meinten, für sie ist das alles ganz normal und es würde sie verwundern wenn die Kinder das nicht hätten :-)! Üblicherweise werden die Kinder dann entlassen wenn sie 72h keine "zu lange" Atempause hatten. So war es auch bei uns. Die Kinder bekamen allgemein, sofern ich das mitbekam, am 1. Tag nach Geburt eine Glukoseinfusion und wurden in der woche ein paar mal gepiekst zwecks Bilirubin Wert aber sonst ging es den Kindern dort wirklich gut. Sie konnte sofort alleine trinken, am 3. Tag konnte ich sogar bereits stillen. Ein Junge der ebenfalls in der 35 SSw kam, musste kurz per Magensonde ernährt werden aber er war total goldig, aber bloß noch etwas zierlich. Mach dir nicht so viele Gedanken, den späten Frühchen geht es meist wirklich gut, sofern ich das während meinem 1 wöchigen Daueraufenthalt auf im Perinatal Zentrum mitbekommen habe. Ich drück die Daumen dass alles gut läuft!

von Bibilina am 23.03.2021, 11:48



Antwort auf: Frühgeburt 35ssw

Hallo, ich kann Dir auch nur aus Erfahrung berichten: Sohn 1 kam an 35+6, Sohn 2 an 36+1. Beide Kinder hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, konnten selbstständig atmen, die Wärme halten und trinken. Sie waren von Anfang an bei mir auf dem Zimmer und wurden an Tag 3 nach Geburt mit mir gemeinsam entlassen. Heute sind die beiden knapp 6 und knapp 2 Jahre alt und entwickeln sich ganz wunderbar Dir alles Gute!

von Jano am 29.03.2021, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...