Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ab wann wäre ein Frühchen lebensfähig?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo Prof. Jorch,
ich bin 19. SSW, aber die Schwangerschaft ist sehr problematisch. Nun habe ich gehört, dass es eine "Schwelle" gibt, ab der die Ärzte intensivmedizinisch alles für das Überleben des Kindes tun, falls es zur Welt kommt. Können Sie mir sagen, welche Schwangerschaftswoche das ist? Ich habe glaube ich die vollendete 23. SSW im Kopf - stimmt das? Einierseits würde mich das sehr beruhigen, denn sooo lange ist es ja nicht mehr bis dahin, andererseits habe ich große Angst vor schweren Folgeschäden/geringer Überlebenschance zu einem so frühen Zeitpunkt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Mottchen am 17.08.2011, 16:09 Uhr

Antwort auf:

Ab (vollendeten) 24 SSW wird in der Regel alles versucht (Überlebensrate deutlich über 50 %). Bei 23 (vollendetn SSW) wird das Ausmaß der Therapie individuell mit den Eltern abgesprochen (Überlebensrate etwa 50 %). Mit 22 SSW wird den Eltern die Möglichkeit der Therapie angeboten, aber meistens nicht empfohlen (Überlebensrate etwa 10 %). Unter 22 SSW wird in der Regel auf eine Intensivtherapie verzichtet.
Wenn Sie sich für genauere realistische Daten interessieren, gehen Sie doch bitte auf die Homepage meiner Klinik und klicken den Button "Qualitätssicherung" an. Dort finden Sie unsere (ungeschönten) Ergebnisse bei Frühgeborenen < 1500 g der letzten 10 Jahre.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.08.2011

Antwort auf:

Ich meine auch, daß viele Kliniken ab der 24.SSW intensivmedizinisch handeln, voher mit Absprache der Eltern, denn es gibt auch Kinder bei 22+ /23+...
Meine Tochter kam in der 25.SSW zur Welt mit 340 g wegen Unterversorgung und sie hat ihren schweren Start gut gemeistert.
Kannst ja mal schauen:

http://epaper.osnabruecker-nachrichten.de/ausgabe/OCM_Mi/2011-07-27

von minkabilly am 18.08.2011

Antwort auf:

hallo,

ich mische mich mal kurz ein. mein sohn kam bei ssw 23+6 per notsectio zur welt. wir mussten zustimmen, dass die ärzte ihn versorgen sollen, da er vor vollendung der ssw 24 geboren wurde. wir hatten viele höhen und fast nochmehr tiefen, aber er hat es gut gemeistert und ist inzwischen zwei jahre alt.

alles alles gute dir!!!!!!

von lara-mari am 18.08.2011

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.