Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ab wann kann man das Wort Frühchen vergessen?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Tag Hr. Dr. Jorch,

mein Sohn Julian ist nun unkorrigiert 24 Wochen alt, allerdings kam er 5 Wochen zu früh! Ab welchem Entwicklungsschritt kann man das Frühchen Wort vergessen und einfach sagen er ist jetzt ein normales Baby? Er kam mit 1980g auf die Welt aund war 45cm klein! APGAR - alles Perfekt. Keine Beatmung, nur Wärmebettchen! Mittlerweile wiegt er 6300g und ist ca 65 cm. Was halten Sie von dieser Gewichtszunahme? U5 ist erst Ende Sept.
Er möchte gerne schon krabbeln was aber noch nicht sorecht funktioniert, er kommt an seine Füßchen und spielt damit, kann sich beidseits auf den Bauch drehen (nur zurück noch nicht), Kopfhaltung ist super. Beikost bekommt er jetzt seit 3 Wochen. Natürlich ist er ein neugieriges Baby das alles in den Mund steckt!
Wie sehen Sie seine Entwicklung?
Und noch eine Frage zwecks Sids. Er schläft in seinem Gitterbett direkt neben unserem Bett, eigentl. eher ein Seitenschläfer wobei er sich manchmal auf den Bauch dreht! Wir rauchen nicht, natürlich ist es jetzt sehr warm bei uns im Zimmer Nachts, er ist aber wenn dann nur im Kurzarmbody, manchmal sogar nur Pampers. Er hat keinen Schlafsack, allerdings aber auch keine Decke, ich lege ihn immer im Body hin, da er den Schlafsack bis heute nicht akzeptiert. Am Bett ist kein Nestchen und nur ein Kuscheltier! Was meinen Sie??

Ich danke Ihnen fürs Lesen und für ihre Arbeit!!

VG Nicole

von Batzi-jules am 24.08.2011, 11:01 Uhr

Antwort auf:

Ab wann kann man das Wort Frühchen vergessen?

Gute Entwicklung bisher. Das Thema "Frühchen" können Sie vermutlich am 1. Geburtstag vergessen.

SIDS: Alles in Ordnung. Nur ein Ratschlag: Üben Sie im Wachzustand die Bauchlage, damit Ihr Kind damit im Schlaf besser umgehen kann, d.h. sich selbst "befreit", wenn es in eine Lage gerät, in der die Atmung beeinträchtigt wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.08.2011

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.