Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kurze Periode (kaum Blut) und trockener Orgasmus

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit dem letzten Jahr habe ich eine unregelmäßige Periode und auch weitere Veränderungen gemerkt. Mein normaler Zyklus bel...

diechanna

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Infektion nach Frauenarztbesuch

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich hoffe diese Anfrage findet sie wohlauf. In meiner Schwangerschaft hatte ich über Monate hinweg eine gestörte Flora m...

Mila92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brust abtasten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor ca 2,5 Monaten war ich zum jährlichen Brust abtasten beim Frauenarzt. Alles war unauffällig und ich habe mir n...

Mia186

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sic...

Kathy2001

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Famenita 200

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45 und bekomme meine periode ganz schwach in unterschiedlichen zykluslängen (von 21 Tagen bis 34). Kann ich m...

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chronische Schmerzen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich leide seit ca. Einem Monat nach der Geburt meiner zweiten Tochter unter chronischen Kopfschmerzen, Magenschmerzen (...

MiniMuffin90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV 16 positiv

Hallo, mein Test auf HPV war letztes Jahr im Juli positiv. Ich habe den Typ 16. Der PAP Abstrich war aber I. Also unauffällig. Wie schnell kann das V...

SweetHeartNbg

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Zyste

Hallo.. Die Ärztin meinte nur die Zyste sei eingeblutet,und wenn sie platzen sollte dann soll ich sofort ins kkh.. Vor 2 Wochen ist mir die rechte Z...

Marlena!

5 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ständig Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (ü40) bekomme momentan ca. alle zwei Wochen meine Periode und dann auch immer ziemlich stark. Habe aber sonst keine Be...

Anni3

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe...

Tammy333

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Durchfall Stillzeit

Hallo, ich habe seit einigen Wochen sehr unregelmäßig mit Durchfall und Bauchkrämpfen zu kämpfen. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Oft lege ich m...

Franziliwo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste

Hallo Herr dr.Mallmann Ich war heute bei meiner Gynäkologin jetzt hat sie gesehen dass links jetzt eine Zyste mit 4,5 cm ist die eingeblutet ist.. m...

Marlena!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August ...

woddy

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 43 Jahre. Seit Kurzem nehme ich zur Zyklusregulierung (nicht zur Verhütung, bin sterilisiert) die Mikropille Illi...

migimaus

5 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Veränderter Zyklus

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 35 Jahre alt. Vor zwei Jahren hat sich meine Periode für ca ein Jahr verändert ich hatte meine Periode statt 5 Tage n...

Rosemeer

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstockzyste

Hallo Herr dr.Mallmann .. Ich hatte eine 6,7cn große eierstockzyste.. Die vor gut 2 Wochen geplatzt ist ,meine Ärztin meinte es habe sich somit erle...

Marlena!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ständig krank - wegen der Spirale?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 3,5 Jahren die Spirale Mirena. Nun bin ich seit ca. 1 Jahr ständig krank. Allein seit Januar hatte ich e...

kleene02

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechselwirkung Pille Slinda mit Cotrim 960

Hallo Herr Mallmann, ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 6 Tage nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospireno...

Whatabout

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte das letzte mal geschützt vor 23 Tagen und ungeschützt vor 26 Tagen GV. Letzter Tag meiner Periode ist de...

evelyn30

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet