Frage: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie Pille nehmen sollte. Vorgeschlagen wurde mir die Cerazette.  Nach lesen verschiedener Erfahrungsberichte habe ich jetzt jedoch Angst vor dem Wechsel und weiß nicht was ich machen soll?! Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.  Vielen Dank im Voraus.

von Nicole81 am 31.07.2023, 17:22

Antwort auf: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Dr. Mallmann bitte !!!   Wenn Sie die Pille nicht zur Verhütung brauchen, können Sie nach der üblichen Pause von 7 Tagen auf die östrogenfreie Pille wechseln. Alternativ dazu könnte eine zyklische Gestagentherapie angedacht werden. Ist Verhütung gewünscht, wechseln Sie ohne Pause. Die östrogenfreie Pille ist gut verträglich, und hat ein deutlich geringeres Thromboserisiko.     Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.07.2023

Antwort auf: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Bitte entschuldigen Sie Herr Dr. Mallmann - da hat wohl leider die Autokorrektur dazwischen gefunkt 😀 Danke für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie sagen, dass die Cerazette gut verträglich ist, werde ich einen Versuch wagen.

von Nicole81 am 31.07.2023, 18:38