Frage: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie Pille nehmen sollte. Vorgeschlagen wurde mir die Cerazette.  Nach lesen verschiedener Erfahrungsberichte habe ich jetzt jedoch Angst vor dem Wechsel und weiß nicht was ich machen soll?! Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.  Vielen Dank im Voraus.

von Nicole81 am 31.07.2023, 17:22



Antwort auf: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Dr. Mallmann bitte !!!   Wenn Sie die Pille nicht zur Verhütung brauchen, können Sie nach der üblichen Pause von 7 Tagen auf die östrogenfreie Pille wechseln. Alternativ dazu könnte eine zyklische Gestagentherapie angedacht werden. Ist Verhütung gewünscht, wechseln Sie ohne Pause. Die östrogenfreie Pille ist gut verträglich, und hat ein deutlich geringeres Thromboserisiko.     Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.07.2023



Antwort auf: Wechsel von Chariva auf Cerazette

Bitte entschuldigen Sie Herr Dr. Mallmann - da hat wohl leider die Autokorrektur dazwischen gefunkt 😀 Danke für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie sagen, dass die Cerazette gut verträglich ist, werde ich einen Versuch wagen. 

von Nicole81 am 31.07.2023, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Cerazette zu Novial?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe vor zwei Wochen die Cerazette abgesetzt, weil ich durch die Einnahme extremen Haarausfall bekam und ständig Zwischenblutungen hatte. Allerdings hatte ich durch die Cerazette ich supertolle Haut,nicht einen Pickel mehr. Jetzt fangen seit einer Woche nach absetzen die Pickel wieder an zu sprießen :-( Ich würd...


Wechsel von Cerazette auf Valette

Hallo, habe Anfang Juli meinen zweiten Sohn entbunden. Da ich anfangs gestillt habe, hat mir meine Frauenärztin nach 8 Wochen die Cerazette verschrieben. Da ich nun nicht mehr stille und auch wegen der aufgetretenen Hautprobleme wieder auf die Valette wechseln möchte, habe ich mir heute ein Rezept für diese geholt. Habe Valette vor der Schwang...


wechsel von cerazette auf...

hallo, ich war heute beim frauenarzt, da ich mit der carazette schlimme hautprobleme, dauerblutungen etc habe, hat er mir die belara und desmin 20 mitgegeben, ich soll nacheinander versuchen welche ich besser vertrage (habe vor der cerazette wegen pickel valette genommen, aber migräne anfälle bekommen!!!) mit welcher fange ich jetzt an? was empfe...


Wechsel von Cerazette

Hallo! Ich habe im August entbunden und nehme seit ca. drei Moanten Cerazette wegen Stillen. Diese vertrage ich nicht und habe dauernd Schmierblutungen. Nun habe ich abgestillt und würde gerne wieder meine alte Pille Novial nehmen. Wie wechsel ich? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Wechsel von Cerazette auf Microgynon

Momentan nehme ich die Cerazette, will aber demnächst wieder auf Microgynon wechseln die ich vor meiner Schwangerschaft schon genommen habe. Ich habe meinen Sohn 8 Monate gestillt, nun reicht es langsam nicht mehr, aus diesem Grund werde ich wieder wechseln. Cerazette nimmt man ja durchgehend, bei Microgynon ist jeweils immer nach 21 tagen eine Pau...


Wie muss ich bei einem Wechsel von cerazette zur petibelle vorgehen?

guten tag, ich nehme morgen die letzte Cerazette ein und wollte dann zur petibelle wechseln (ab Mittwoch) habe die Petibelle auch schon da. So meine Frage, wie läuft das jetzt ? muss ich ab Donnerstag die Petibelle nehmen,oder erst bis zur Blutung mit der neuen einnahme warten?


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...