Frage: Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwischen der 2. und 3. Dosis? Die Arzthelferin war auch etwas verwirrt. Viele Grüße  Naddel

von Naddel2705 am 31.07.2023, 18:38



Antwort auf: Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Gardasil kann nach dem Schema 0-2-6 Monate gegeben werden. Man zählt immer von 0. Die erste Impfung bei 0 die zweite bei Monat 2 und die dritte nach 6 Monaten von 0 aus gezählt. Dabei ist es nicht schlimm, wenn die Impfung etwa später gegeben wird. Die 3 Impfungen sollte aber innerhalb eines Jahres erfolgen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV-Impfung

sehr geehrter herr doktor, meine 18-jährige tochter wurde am 2.10.07 gegen gebärmutterhalskrebs geimpft (2. Injektion mit gardasil), sie wird auch noch gegen milben und hausstaub in einen abstand von 2 wochen sensibilisiert. Wann ist eine Grippeimpfung möglich? Nicht das die Grippeimpfung und die sensibilisierung die Impfung gegen Gebärmutterhalkr...


Zweifel an Sinn von HPV-Impfung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde im Mai nach einem Pap IVa eine Konisation durchgeführt (Ergebnis Carcinoma in Situ, "im Gesunden entfernt"). Bereits im Vorfeld wurde ich positiv getestet auf die HPV High-Risk-Typen 16 und 18. Der Befund des 1. Abstrichs nach der Konisation war dann zum Glück wieder Pap I. Nun habe ich fürchterliche Ang...


HPV-Impfung für Mädchen

Hallo Herr Dr. Mallmann, wie ist Ihre Meinung zu dieser Impfung? Meine Tochter wird jetzt 13- soll man? Und wann? Habe meine Gyn auch schon danach gefragt, bin jetzt auf Ihre Antwort gespannt ;o) Vielen Dank, Dot


Konisation und HPV-Impfung

Lieber Herr Dr. Mallmann! Nach mehr als 12 Monaten mit PAP 3D hatte ich gestern eine Konisation. Mein Gynäkologe meint, es wäre sinnvoll wenn ich mich gegen HPV impfen lasse. Ich bin 54 Jahre. Was meinen sie? Durch die Koni sollte ich ja nun HPV negativ sein. Vielen Dank für Ihren Rat!


HPV-Impfung und Stillen

Lieber Herr Dr. Mallmann, immernoch stille ich meine fast 15 Monate alte Tochter und leider wurden bei mir bei einer Routineuntersuchung HPV-Viren der Typen 33, 34 etc. (Nicht 18, 19) festgestellt. Gerne würde ich mich nun noch impfen lassen, mit einem Impfstoff, der mich gegen die HPV Typen schützt, die ich noch nicht habe. Geht das in der S...


HPV-Impfung bei Erwachsenen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei der Kolposkopie (HPV 18 positiv und Pap 3d1 - vor einem Jahr noch Pap 1, aber auch HPV 18 positiv). Die durchführende Ärztin fragte mich, ob ich bereit wäre, mich gegen HPV impfen zu lassen. Dies sei auch in meinem Alter (41) möglich. Ich bin etwas hin- und hergerissen, obwohl ich Impfungen gege...


HPV-Impfung Erwachsene-mal wieder:)

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe 2021 den Befund HPV pos./Pap 1 erhalten,Essigeinfärbung Dezember 2021 ohne Befund,Kontrollabstrich 2022 HPV negativ. Ich lebe seit 12 Jahren in fester Partnerschaft(verheiratet). Die Krankenkasse wird wohl kaum die Kosten übernehmen. Meine Ärztin spricht sich eher für eine Stärkung der körpereigenen Immunabweh...


HPV-Impfung nach Konisation

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe demnächst eine Konisation. Beim Termin der OP-Nachsorge zwei Wochen später soll ich die 1. HPV-Impfung bekommen (ich wurde als Teenager nicht geimpft - gab es damals noch nicht). Können Sie mir sagen, ob zwei oder drei Impfungen notwendig sind und ob die Kosten in so einem Fall (Konisation nach Pap 4a, schw...


HPV-Impfung nach HE und SE

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss noch was fragen: Würden Sie mir und meinem Mann die HPV-Impfung empfehlen, obwohl ich eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie hatte? Meine Frauenärztin meinte, das sei nicht notwendig. Eine Impfung hätte sie mir nur bei einer Konisation empfohlen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass manch...


1. HPV-Impfung Gardasil

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine TLH und beidseitige Salpingektomie aufgrund des Befundes CIN III sowie AIS. Bei der Histologie kam heraus, dass ich sowohl ein Adenokarzinom in situ als auch ein Plattenepithelkarzinom in situ hatte. Meine Frauenärztin meinte erst, dass sie nach einer Hysterektomie keine HPV-Impfung empf...