Frage: Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwischen der 2. und 3. Dosis? Die Arzthelferin war auch etwas verwirrt. Viele Grüße  Naddel

von Naddel2705 am 31.07.2023, 18:38

Antwort auf: Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Gardasil kann nach dem Schema 0-2-6 Monate gegeben werden. Man zählt immer von 0. Die erste Impfung bei 0 die zweite bei Monat 2 und die dritte nach 6 Monaten von 0 aus gezählt. Dabei ist es nicht schlimm, wenn die Impfung etwa später gegeben wird. Die 3 Impfungen sollte aber innerhalb eines Jahres erfolgen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2023