Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Ist Leitungswasser aus Kupferrohren gefährlich?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Unser Sohn ist knapp vier Wochen alt und wird nicht gestillt. Wir haben sein Milchpulver (Hipp Combiotik HA) immer mit abgekochtem Leitungswasser abge...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Sollte ich mein Baby zum Trinken wecken?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag! Mein Baby – 10 Wochen – trinkt seit einiger Zeit (2-3 Wochen) weniger. Ich pumpe seit der Geburt ab und gebe ihr Fläschchen, darum habe ich...

Manu2712

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wieviel darf man einem Kleinkind an Säften pro Tag geben?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

sehr geehrer herr prof. radke mich hätte eine frage zum thema säfte interessiert. ich habe neulich gelesen dass es säfte gibt welche beachtliche me...

alica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie lange ist selbstgemachter Möhrensaft haltbar?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo liebe Ärzte, ich habe für mein Baby selbst Möhrensaft mit einem Entsafter hergestellt. Wie lange ist dieser (ohne jegliche Zusätze) in einem zu...

roby.the.cat

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Meine Tochter hat seit 5 Wochen weichen Stuhlgang was kann das sein?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo! Ich hoffe sie können mir weiter helfen! Meine einjährige Tochter hat seit 5 Wochen jetzt weichen Stuhlgang und rote pickelchen um den Mun...

Kitty1980

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie kann ich das Essverhalten eines 1jährigen ändern?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hilfe! Stefan will und will nicht mehr essen. Es ist nur noch ein Kampf. Will ich ihn dann selber probieren lassen, soweit kommts gar nicht, er wirft ...

silviahexi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Was kann man bei einen Magen- Darm Infekt noch geben?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Morgen, unser Sohn hatte vor Weihnachten bereits einen heftigen Magen Darm Infekt, Übergeben hat er sich nur eine Nacht aber Durchfall hatte ...

laluclown79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ist das nicht zu wenig essen für meine Kind?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo meine kleine (7Monate) isst seit ein paar Tagen kaum noch was. Sonst hat sie mittags, nachmittags und abends ein ganzes Glas brei geschafft. Jet...

LettyZoey

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Prof.Dr. S. Wirth & Prof.Dr. M Radke, Mein Sohn ist nun schon fast 10 Monate und hat nach wie vor starke Verdauungsprobleme. Er kam 4...

mia3008

4 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Können Erreger vom Stuhlgang verteilt werden?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, was ist wenn sie ansonsten irgendwo mit ihrer schmutzigen Unterhose hingelangt ist. Sei es das die Unterhose beim ausziehen an Gegenstänge ode...

janki1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kann es sein, dass PEG 4000, was auch Macrogol heißt schädlich ist?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Herr Dr. Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) nimmt schon seit einem Jahr Movicol bzw. Macrogol, da er seinen Stuhl zurückgehalten hat. Zwischenzeitl...

Olga78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie kann man bei Verdauungsproblemem helfen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Dr Wirth, mein Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate und in der 35+2 ssw geboren. Ich habe ich ihn fünf Monate voll gestillt. 9 Tage ...

sarah1388

2 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie sieht es mit einer Verbreitung von Erregern aus?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

hallo, meine tochter hat heute Morgen einmal matschigen stuhlgang. sie ist vier jahre. heute abend stellte ich in ihrer unterhose eine ziemliche spur ...

janki1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kann ich jeden Tag Fleisch geben?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenman...

Beccy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Gibt es vielleicht homöopathische Möglichkeiten wegen den Blähungen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Ich wende mich an Sie, da unser Sohn ständig Blähungen hat. Er ist jetzt 7 Jahre alt. Bereits als Baby hatte er mit Koliken zu kämpfen. Wir ha...

gizmo666

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Dunkelgrünen Durchfall, könnte meine Tochter Colitis Ulcerosa haben?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Lieber Prof. Dr. Wirth, meine 2,5jährige Tochter geht schon lange in die Krippe (fast 2 Jahre). Wir hatten auch schon mehrere Magen-Darm-Infekt-...

tarah5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Trinkprobleme kann etwas Ernstes dahinter stecken?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrte Herren, Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt Ha Pre Nahrung mit der Flasche. Leider hat sie massive Probleme beim Trinken...

Spätie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie lange darf Sie keinen Stuhlgang haben?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Abend Meine Tochter ist 6 Monate alt bekommt 1x Breimalzeit (Hirse,Birnen,Fenchel,Fleisch) 1x Schoppennahrung Rest Muttermilch. Stuhlgangkond...

mihe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie führe ich die weiteren milchfreien Breie am besten ein?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo! Unser Sohn ist knapp 7 Monate alt und isst seit fast 1 Monat selbst gekochten Gemüse-Kartoffel (-und 2x/Woche Fleisch)-Brei. Nun wollen wir e...

traube123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Sofortiges Abstillen wegen Durchfall/Blähungen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ihr Interesse an Brei & Co ist gleich Null. Nun hatte sie am Wochenende einen leichten I...

doriz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet