Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Dunkelgrünen Durchfall, könnte meine Tochter Colitis Ulcerosa haben?
tarah5
Lieber Prof. Dr. Wirth, meine 2,5jährige Tochter geht schon lange in die Krippe (fast 2 Jahre). Wir hatten auch schon mehrere Magen-Darm-Infekt-Erfahrungen. Aber seit letzter Woche ist irgendwie was Komisches im Gange. Letzte Woche Dienstag sind wir nach Hause und da klagte sie über Bauchschmerzen. Auf dem Klo hatte sie dann breiigen dunkelgrünen Durchfall (im Laufe des Nachmittags 6x). Man konnte gut die Bestandteile des ausgeschiedenen Essens erkennen. Ansonsten hatte sie nichts. Am nächsten Tag habe ich sie Zuhause gelassen, aber da war wieder alles gut. Es kam nichts mehr. Vorgestern dasselbe wieder. Nur das nur 1x dunkelgrüniger breiiger Stuhl kam. Beim Kinderarzt gestern wurde ich ohne Diagnose wieder mit ihr nach Hause geschickt. Wir sollen beobachten. Es war die kurze Rede von Unverträglichkeiten. Da ich Colitis Ulcerosa habe, habe ich nun Bedenken, ob meine Tochter das auch schon haben könnte? Besten Dank und Gruß für Ihre Mühen und Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Also das sollten Sie in Ruhe beobachten. Weitere Krankheitszeichen scheinen zu fehlen. Wurde das Essen im Kindergarten umgestellt? In diesem Alter sind Colitiden eine Rarität. Falls es Sie beruhigt, können Sie das Calprotectin im Stuhl bestimmen lassen. Gruss S. Wirth