Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkprobleme kann etwas Ernstes dahinter stecken?
Spätie
Sehr geehrte Herren, Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt Ha Pre Nahrung mit der Flasche. Leider hat sie massive Probleme beim Trinken. Sie trinkt ein paar Schlucke, es gluckert in ihrem Bäuchlein und sie fängt schrill an zu schreien. Dann können wir erst weitertrinken, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Das kann dauern und so braucht sie meist über eine Stunde für 100 ml. Sie hat auch Blähungen und pupst ziemlich viel, was sie auch immer sehr aufregt. Insgesamt schreit sie dadurch mehr als drei Stunden am Tag. Nachts trinkt sie jedoch fast immer ihr Fläschchen auf einen Zug und ohne Schreien leer. Ich war mit ihr beim Kinderarzt und dort hieß es, das sei normal (3-Monats-Koliken). Es wurde nicht einmal ein Ultraschall von ihrem Bauch gemacht. Sie nimmt kräftig zu (4800 gr) und ist auch sonst gut entwickelt. Aber leider ist sie aufgrund der Trinkprobleme ein recht unglückliches Baby. Wir haben diverse Fläschchen und Sauger ausprobiert. Nichts hilft wirklich. Kann etwas Ernstes dahinter stecken und was kann ich tun, um meinem Kind zu helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus! Mit besten Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist definitiv eine zu lange Trinkzeit. Ich frage mich, wie sie zunimmt. Ich hätte am ehesten an ein zu kleines Saugerloch gedacht, aber wenn dies getestet ist, sollte man erfahrene Kinderkrankenschwestern das Füttern beobachten lassen. Ich würde vermuten, dass es doch an der Technik liegt. Wenn nicht, sollte man eine andere Milch ausprobieren. Gruss S. Wirth