Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie kann man bei Verdauungsproblemem helfen?
sarah1388
Sehr geehrter Dr Wirth, mein Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate und in der 35+2 ssw geboren. Ich habe ich ihn fünf Monate voll gestillt. 9 Tage lag er auf der Intensivstation wo es Hauptsächlich ums Trinken ging, damit der Gelbwert sinkt. Schnell hatte er Probleme mit Blähungen und ab dem 3. Monat ca alle vier Tage Stuhlgang, was für Stillkinder an sich kein Problem ist, doch er hat schmerzen dabei. Seit ca 3 Wochen ist er abgestillt. Beikost isst er ein bisschen Gk Brei. Er hat nioch immer nur alle vier Tage Stuhlgang und dann immer Schmerzen dabei. Er quängelt, drückt und wird knallrot bis es raus ist. Wir haben auf anraten des Arztes die Pre Nahrung auf eine Ha Nahrung umgestellt. Darmbakterien bekam er schon mit acht Wochen zusätzlich. Es gibt keine Veränderung. Wir haben due Beba Sensitiv ausprobiert unser letzter versuch ist die aptamil Comfort. Außer einen dicken Nabelbruch hat er nichts. Er ist Kerngesund bis auf seine Verdauungsprobleme. Sein Stuhlgang ist auch immer weich bis breig, wenn was kommt. Wie können wir ihm noch helfen? Der Kinderarzt sagte dass wir langsam überlegen müssen ihn mit Medikamenten zu behandeln wenn weiter nichts hilft. Und wir haben einen super Kinderarzt, der erst alles andere versucht. Über eine Antwort freue ich mich sehr. LG Sarah
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie, den Beikostanteil deutlich zu erhöhen. Übergangsweise kann man ihm Movicol geben, bis die Regulation stabil ist. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Nur mal so als, euer Sohnmuß mit sehr vielen, ständigen Änderungen bei der Ernährung zurechtkommen. ich glaube das würde vielen Kindern erst einmal Probleme machen. Schon der Einstige auf Beikost ist für viele eine Hürde was erst einmal einige Wochen dauern kann. Euer mußte gleichzeitig damitzurechtkommen, das Muttermilch abgesetzt wurde - die eher stuhlregulierend wirkt. Dafür erst mit pre, dann mit HA weitergemacht wurde, dann noch verschiedene Anbieter..... Für mich als Aussenstehende schon recht viel..... Mein Rat wäre, bringt da mal etwas Ruihe rein, notfalls auch indem man erst einen Schritt zurückgeht. Und denkt dran, viele Gemüsesorten, auch kartoffeln, stopfen auch. Auch da kann man schauen. Meiner hat "nur" gestillt und mit beikostbeginn gab es auch erst einmal einige Anlaufschwierigkeiten. Und das obwohl er wirklich nur winzige Mengen anfangs gegessen hat.