Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie führe ich die weiteren milchfreien Breie am besten ein?
traube123
Hallo! Unser Sohn ist knapp 7 Monate alt und isst seit fast 1 Monat selbst gekochten Gemüse-Kartoffel (-und 2x/Woche Fleisch)-Brei. Nun wollen wir einen Abend-Brei einführen und haben uns (da er allergiegefährdet ist) für die (erstmal) milchfreie Variante entschieden. Ich bin also losgelaufen und habe Hirsebrei zum anrühren gekauft, den wir dann mit Babydream HA Pre Nahrung anrühren wollten (plus etwas Apfelmus) Nun lese ich auf der Packung des Hirsebreis, dass dieser mit 2er Nahrung angerührt werden soll. Aber die Babydream 2er gibts nicht als HA-Nahrung. Da wir vor einigen Wochen erst von Humana HA Pre auf Babydream HA Pre umgestellt haben, wollen wir nicht schon wieder die Milchnahrung umstellen, nur weil eine andere Marke 2er HA Nahrung anbietet. Nun meine Frage: Kann ich den Hirsebrei auch mit Pre-Nahrung anrühren oder fehlen unserem Sohn dann Nährstoffe/Stärke/Kalorien o.A.??? Ich habe im GU-Buch auch gelesen, dass man, wenn man Milch erst später einführen möchte, im 7. Monat mit dem Getreide-Obst-Brei abends anfangen kann und dann erst im 8. Monat den Milch-Getreide-Obst-Brei nachmittags gibt. Nützt das etwas? Könnte man denn auch die Folge-Nahrung in den Breien komplett weg lassen und NUR Getreide-Brei füttern? Wahrscheinlich nicht oder? Haben Sie einen Vorschlag, wie ich die weiteren Breie am besten milchfrei einführe? Im Vorwege schoneinmal vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen es sich viel zu kompliziert. Stellen Sie den Brei am besten mit Pre-HA-Nahrung (Fabrikat ist egal) her, damit machen Sei nichts falsch.