Lieber Prof.Radtke, Meine Tochter wird bald fünf Monate und würde am liebsten komplett alles am Tisch mit ihren großen Geschwistern essen. Sie isst jetzt mittags ihren gemüsefleischkartoffelbrei und abends schmelzflocken mit wasser aufgekocht und ein obstgläschen daruntergerührt. Ihr Plan sieht so aus: 7h stillen 11h gemüsefleischkartoffelbrei 14h stillen 17h milchfreier abendbrei: getreideobstbrei 19.30 stillen zum schlafen 23h stillen 3h stillen Ich bin unsicher wegen des abendbreies. Mit abgepumpter milch anrühren ist mir zu zeitaufwendig wegen der geschwister. Soll ich dann pulvermilch, kuhmilch oder wasser nehmen? Oder später essen und hinterher stillen? Aber dann ist sie so voll, dass sie nichts mehr trinken mag. Darf sie theoretisch schon bei allen mahlzeiten auch etwas essen? Das erscheint mir sehr früh. Bisher lenke ich sie dann immer ab der esse so, dass sie es nicht direkt sieht. Danke für Ihren Rat!
von Bine.30 am 15.01.2018, 14:19
Ihr Kind erhält ja noch 7 Mahlzeiten, es sollte eigentlich mit 5 bzw. max. 6 auskommen und nachts 5 bis 6 Stunden durchschlafen. Geben Sie am besten um 23 Uhr den Gemüsebrei. Eine zusätzliche Milchmahlzeit braucht Ihr Kind nicht, Sie können den Brei mit Wasser anrühren. Die Zeiten sollten Sie aber langsam anpassen, so daß 5 bis 6 Stunden durchgängig Nachtruhe eingehalten werden kann.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.01.2018