Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Wiederkehrender Durchfall - was kann es sein

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat nun seit 3 Monaten immer wieder Durchfall. In Schlimmen Phasen hatte sie teilweise 8xDurchfall pro Tag. Haben ...

Seidemännchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


mahlzeit kommt hoch

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

hallo, danke für Ihre Nachricht. Er akzeptiert den Brei und danach die Flasche. Was mir nun Sorgen macht ist, dass er , seit dem er um 17Uhr se...

jennly13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Milch immer mit Wasser mischen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Sohn wird mit Pre Milch zugefüttert. Dafür verwenden wir neben dem Stillen Hipp Pre Bio Combiotik. Jetzt steht z B auf der Packung 6...

Elma11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


4jährige isst kaum etwas

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liebe Herr Doktoren, unser 4jährige wiegt jetzt 14kg bei einer Größe von 107 cm. Sie war schon immer eine schlechte Esserin. Bei der letzten U im S...

tarah5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ab wann Premilch gegen Kuh- oder Kindermilch austauschen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Meine Tochter, 15 Monate, ist am Tisch schon viel mit aber recht einseitig, d.h. vor allem schmecken ihr Nudeln, Reis, Brot, auch Obst und Hack. Sagen...

Gina1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Blähungen nachts?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Professoren, Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und isst sehr gut vom Familienrecht mit. Seit 3-4 Tagen hat er nun auch Weintrauben tagsüb...

JaLo2025

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Welche milch für meinen sohn

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo guten tag Mein sohn ist nun 5 wochen alt leider konnte ich nicht stillen , ich pumpe 3-4 mal am tag ab das ist leider nur 1 fläschchen pro t...

Sandypascal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Gemüse als Abendbrei

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, wäre es möglich unserer Tochter,6 Monate, als Abendbrei auch ein Gemüsegläschen (eventuell mit Kartoffeln) ans...

Potsdam2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wann kommt meine Nahrung beim Baby an?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Ich frage mich, wann meine Nahrung bei ihr ankommt und ggf. Blähungen verursacht? So habe ich z.B. gestern zu ...

Tanni85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Oxalsäure in Süsskartoffel

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, ich habe vorhin gelesen, dass Süsskartoffel sehr viel Oxalsäure enthält und man daher das Kochwasser bei der Herstellung von Babybrei ni...

Sandra1501

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


trinkmenge ok ?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr...

jennly13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie an Vollmilch gewöhnen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Meine Tochter ist nun schon 20 Monate alt.Bis sie 18 Monate alt war, habe ich ihr Pre-Milch gegeben.Danach habe ich auf Kindermilch umgestellt,da der ...

Inoue

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Erbrechen alle paar Tage

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, meine Tochter (4 Jahre) erbricht sich seit einer Woche immer mal wieder (eigentlich nur nachts). Zwischen durch ist mal eine Nacht ruhe, d...

mausichen1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Laktulosetest

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter war heute beim Laktulose-Test, der Laktose-Test war negativ und der auf Fructose positiv. Da kein A...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


8 Monate altes Baby Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, meine 8 monatige Tochter wird noch gestillt. Seit vielen Wochen bieten wir ihr den Mittagsbrei an. Anfangs aß sie selbstgekochten Karottenb...

Sandra2410.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


abgekochtes wasser

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt pre Nahrung. Das Leitungswasser,dass er bekommt, koche ich ab, lasse es abkühl...

sükran

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Probiotika/ Präbiotika für den Darm gut?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, meine Frage bezieht sich auf spezielle Nahrungsergänzungen für Kleinkinder. Mein Sohn ist 21 Monate alt und seit kurzem in der Krippe. Was k...

Bambina84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Meine 10 Wochen alte Tochter tut seit ein paar Tagen jedesmal nach dem stillen eine größere Menge ausspucken,nach dem Fläschchen aber nicht.Da...

Namienchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie lange Brei auf der Säuglingsmilchbasis geben

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Prof. Radke, Vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter bekommt seit sie 6 Monate alt ist Gemüse-Fleisch-Brei mittags sowie Obst-Getreide-...

Oksana1704

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie lange Brei auf der Säuglingsmilchbasis geben

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liebe Experten, Ich habe folgende Frage. Meine Tochter ist ein Jahr alt. Zum Abendessen bekommt sie Gute-Nacht-Breie von Hipp, die auf der Basis v...

Oksana1704

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet