Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann kommt meine Nahrung beim Baby an?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tanni85
Hallo, ich stille meine Tochter voll. Ich frage mich, wann meine Nahrung bei ihr ankommt und ggf. Blähungen verursacht? So habe ich z.B. gestern zu Mittag Rotkohl gegessen. Heute Nachmittag scheint meine Tochter etwas Bauchweh zu haben. Kann das noch davon kommen? Sie hat etwa alle 2 bis 2,5 Tage Stuhlgang.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eher nicht. Stuhlgang: Viele gestillte Kinder haben nur einmal oder zweimal pro Woche Stuhlgang. Das ist beim Stillen normal. Bauchweh kommt meist von Blähungen, die durch Milchzuckerverarbeitung im Darm entstehen. Auf jeden Fall ist "Bäuern" wichtig - aber das wissen Sie ja.