Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie an Vollmilch gewöhnen?
Inoue
Meine Tochter ist nun schon 20 Monate alt.Bis sie 18 Monate alt war, habe ich ihr Pre-Milch gegeben.Danach habe ich auf Kindermilch umgestellt,da der Versuch sie an Vollmilch zu gewöhnen gescheitert war,sie hat sich immer geekelt und die Milch ausgespuckt.Auch in Kombination mit Banane oder anderen pürierten Früchten wollte sie sie nicht trinken.Meine Tochter isst sehr gut und abwechslungsreich auch in der Krippe.Sie trinkt nur Wasser alle anderen Flüssigkeiten lehnt sie ab.Ich kann auf die Kindernilch aber nicht verzichten(Naturjoghurt und Käse Co. isst sie ja um den Bedarf zu decken),da sie von dem angebotenen Wasser nur ca. 50-60ml trinkt und sich sonst die restliche Flüssigkeit mit der nunmehr von mir verdünnten Kindermilch holt.Ca. 600-750ml.Was kann ich tun,das sie entweder mehr Wasser trinkt oder aber Vollmilch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist viel zu viel Milch, mehr als 200g pro Tag ist absolut nicht erforderlich.Eigentlich braucht man gar keine Milch, wenn Joghurt und Käse und eine gute Mischkost gegessen wird. Ersetzen Sie die Flüssigkeit durch andere Getränke,die ihr schmecken. Kindermilch ist nur eine Verkaufsstrategie der Industrie, für Kinder jedenfalls überflüssig. Gruss S. Wirth