Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8 Monate altes Baby Beikost
Sandra2410.
Guten Tag, meine 8 monatige Tochter wird noch gestillt. Seit vielen Wochen bieten wir ihr den Mittagsbrei an. Anfangs aß sie selbstgekochten Karottenbrei oder auch Kürbis. Als sie ca 120 g schaffe, mischte ich Kartoffeln mit hinein. Seitdem verweigert sie jeglichen Brei (auch gekauften). Ich bin wieder auf Karottenbrei zurück und dennoch spuckt sie mir alles entgegen. Sie kann noch nicht alleine sitzen (für wenige Sekunden oder mit Hilfe ja). Ich probierte es mit Sicherung im Hochstuhl, auf dem Schoß oder auch im Maxicosi- kein Erfolg. Aus der Flasche trinkt sie auch kein Wasser bzw. Tee. Sie knabbert nur auf dem Sauger herum. Mit einer Schnabeltasse nimmt sie wenige Schlücke Wasser. Es gibt den Brei zwischen 11- 11.30 Uhr. Sie hat dann zur letzten Milchmahlzeit einen 3-4 Stunden-Abstand. Zwischen den übrigen Mahlzeiten liegt der Abstand genauso. Wenn sie vorher schläft, wecke ich sie zu der Zeit, damit wir nicht jeden Tag aufs Neue Rätselraten machen, wann sie isst. Nun habe ich schon überlegt (Muttermilch gab es sonst ad libitum), ob ich sie doch lieber schlafen lasse und ihr keine festen Zeiten aufdrücke? Vielleicht tut ihr der Schlaf in dem Moment gut. Im Hinblick auf die Krippe (sie geht mit 10 Monaten) wird dort aber ein geregelter Tagesablauf erwartet. Ich bin sehr ratlos. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter sollte ein geregelter Tagesablauf Einzug halten. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, 2 x Milch und 3 x Beikost. Wenn Sie immer wieder Ersatzstillen, wird sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen.Wenn es nichts anderes zu den Mahlzeiten gibt, muss sie es ja irgendwann akzeptieren. Wechseln Sie ab, sie können alles geben. Gruss S. Wirth