Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 Monate keine Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
PlR15
Liebes Expertenteam, Mein Sohn 8 1/2 Monate wird noch voll gestillt.Seit 2 Monaten versuchen wir ihm immer mal wieder Beikost in Form von verschiedensten Breitsorten, z.T. auch in sehr flüssiger Form , weich gegartes Gemüse zum Anfassen, weiches Obst wie Banane oder Melone etc. anzubieten. Er führt es zum Mund um es zu erkunden aber sobald er merkt, dass es Geschmack hat fängt er an zu würdigen. Wenn wir Brei mit dem Löffel geben schließt er seinen Mund nicht mehr und schluckt es gar nicht hinunter. Generell erkundet er alles mit dem Mund ohne Probleme. Spielzeug, weiches ,hartes , Stoff  etc. Alles kein problem.sobald es Nahrung ist würgt er bis zum Erbrechen. Anfangs war sogar die Gabe von den aufgelösten Fluoretten ein Problem. Er scheint einen extrem ausgeprägten Würgereflex zu haben. Das passiert auch manchmal beim ansaugen der Brust.  Manchmal klingt das atmend durch die Nase so, als ob er die Zunge hinten gegen den Gaumen drücken würde. Was kann da die Ursache sein? Können wir irgendwas unternehmen? Beim Kinderarzt ist nichts aufgefallen. Können vergrößerte Rachenmandel zu diesem häufigen würgen führen? Vielen Dank um voraus und freundliche Grüße  P.M.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich hat er noch nicht gelernt, seine Zunge zu benutzen. Versuchen Sie es konsequent, er wird es lernen. Es wird auf jeden Fall jetzt Zeit, weil die Muttermilch nicht mehr ausreicht und ein Eisenmangel droht. Wenn es gar nicht geht, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen.  Gruß  S. Wirth
PlR15
Ergänzend ist vllt noch zu sagen dass er auch sehr zart ist. Er wiegt lediglich 7.3 kg, sodass mich die Essenssituation langsam etwas stresst, denn durchs Stillen scheint er nicht mehr gut zuzunehmen.  Er nimmt allerdings auch keine Flasche,sodass ein zu füttern mit Pre o.Ä. nicht möglich ist.