Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 6,5 Monate möchte einfach keine Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ohdubidu
Guten Tag, mein Sohn 6,5 Monate stolze 12kg aktiv und agil möchte partout keine Beikost. Ich habe bereits Möhren, Kürbis, Brokkoli und Zuccini probiert habe es auch schon mit einer kleinen Kartoffel probiert. Wir probieren es immer wieder..seit dem 5. Monat aber nichts. Ich habe auch mal etwas von meiner Muttermilch dazu gegeben. Er isst 2 kleine Löffelchen und dann fängt er schon an zu "Würgen" mit Tränen. Ich dünste selber, habe auch Gläschen probiert. Gläschen gehen tendenziell besser. Ich mache mir Sorgen, dass wir " spät" dran sind und ihm wichtige Nährstoffe vor allem Eisen fehlt. Was kann ich denn nur tun:( Danke Ihnen schonmal!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
12 kg mit fast 7 Monaten sind nun definitiv zu viel, also da müssen Sie die MIlchzufuhr reduzieren. Dann wird er sicher auch Beikost nehmen, das ist eine Frage der Konsequenz und Geduld. Die Beikostmahzeiten sollten Sie nicht mit Milch nachfüttern, auch nachts möglichst keine Mahlzeiten. Gruss S. Wirth