Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost 6 Monate isst rückläufige Mengen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ElMa1216
Hallo Ich gebe meiner Tochter seit dem 23. 2 beikost. Mittags. Ich habe mit Karotte begonnen und ganz kleinen Mengen. Mit der Zeit habe ich die Menge gesteigert und süsskartoffel und Brokkoli dazu genommen. Sie hat bisher immer aufgegessen und sich über den brei gefreut. Seit gestern jedoch sind die Mengen rückläufig. Heute hat sie mehr übrig gelassen als gestern. Auch verzieht sie das Gesicht und schüttelt sich. Bis fast zum würgen. Ich habe seit gestern Brokkoli dazu genommen jedoch überwiegend Karotte und süsskartoffel. Ich stille sonst voll. Jede andere Flüssigkeit verweigert sie patu. Was soll ich tun? Liegt es ev an dem Brokkoli? Was ist wenn sie jetzt den brei ganz verweigert??? Das ist mein 2 Kind. Mit dem grossen hatte ich solche Probleme nicht. Vielen Dank für den Rat vorab.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es sind keine echten Probleme, Haben Sie weiter Geduld, bieten Sie die Breie weiter an und respektieren Sie, wenn Ihr Kind das Köpfchen wegdreht und nichts mag. Dann braucht es eben nichts und Sie bieten nach einer Zeit wieder den Brei an. Wenn Sie allerdings stillen, bevorzugt Ihr Kind ggf. diese Form der Nahrungsaufnahme und verweigert Breie. Das ist dann so und medizinisch nicht zu beanstanden. Sie müßten dann das Stillen aussetzen und auf den Hunger Ihres Kindes setzen. Irgendwann kommt der.