Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Oxalsäure in Süsskartoffel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sandra1501
Guten Tag, ich habe vorhin gelesen, dass Süsskartoffel sehr viel Oxalsäure enthält und man daher das Kochwasser bei der Herstellung von Babybrei nicht verwenden sollte. Meine Tochter ist 12 Monate alt und liebt Süsskartoffelbrei. In den letzten 2 Monaten hat sie bestimmt 3-4 Mal wöchentlich Süsskartoffelbrei gegessen. Da ich nicht wusste, dass das Kochwasser nicht verwendet werden soll, habe ich den Brei immer damit püriert (Zubereitung im Dampfgarer). Habe ich meiner Tochter damit geschadet? Welche Auswirkungen kann das haben? Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lesen Sie so etwas nicht. Es verunsichert Sie und hilft nicht. Geben Sie den Kartoffelbrei weiterhin. Allerdings wird aus vielen Gründen empfohlen, auf Gläschen-Fertigkost zurückzugreifen. Die ist viel besser geprüft als selbst hergestellter Brei.