Zwillinge 13 Monate mögen keine Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen: Ich habe 13 Monate alte Zwillinge. Die beiden haben mit 10 Monaten angefangen abends den Milch-Getreide-Brei zu verweigern, weshalb wir auf Brot umgestiegen sind. Dazu haben wir dann etwas Vollmilch angeboten. Das fanden sie aber nur die ersten Tage spannend, danach (bis jetzt) wird nur mal ein zwei Schlucke getrunken und sonst ausgespuckt. Offenbar mögen sie es nicht. Wir haben bereits versucht mal eine Pause zu machen, danach fanden sie die Milch aber immer noch doof. Verschiedene Temperaturen brachten auch keinen Erfolg. Andere Trinkgefäße ebensowenig. Frischkäse auf Brot finden sie auch nicht gut. Bei dem einen kann ich das ganze durch andere Milchprodukte ausgleichen. Er isst die Milch im Müsli, Joghurt und Käse mag er auch. Der andere aber nicht (Fruchtzwerge manchmal aber dann auch maximal nen halben). Er spuckt jegliche Milchprodukte aus. Mittags versuche ich schon Sahne oder Creme Fraiche ins Essen zu packen, das isst er dann zwar, aber die Menge davon in einer Soße ist ja recht klein und jeden Tag kann ich das auch nicht kochen. Was kann ich noch machen? Welche Menge Milch ist unbedingt erforderlich? Ich lasse beiden morgens noch ihre Pre-Flasche, damit sie wenigstens etwas milchiges Trinken. Aber der Milchprodukteverweigerer mag davon auch nur maximal 100ml, eher weniger (ich glaube bei ihm ist es morgens eher Durst, er würde vermutlich genauso Wasser trinken). Viele Grüße
von Moonmoth am 03.01.2019, 10:23
Mit 13 Monaten braucht man keine Milch mehr, wenn die Ernährung sonst ausgewogen ist. Sicher sind Milchprdukte wie Joghurt und Käse wegen des Calziums gut, aber das klappt eigentlich bei fast allen Kindern. Setzen Sie sich da nicht unter Druck. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.01.2019