Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Zucker aus Gemüse, Obst und Joghurt... gesund oder nicht?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
man weiß ja inzwischen, dass Zucker in der Ernährung ungünstig ist und der Zuckerkonsum eher niedrig gehalten werden sollte. Nun frage ich mich, gilt das ausschließlich für zugesetzten (Haushalts-) Zucker oder beinhaltet das auch natürlich vorkommenden Zucker?
Ich habe mir mal ausgerechnet, dass zB in einem Joghurt, einer Paprika plus einem Apfel (was für mich ja erst mal gesund klingt) sage und schreibe 40g Zucker enthalten sind.
Das ist ja schon weit mehr als empfohlen, dabei hat man noch kein Brot, keinen Keks oder Sonstiges gegessen.
Es ist so schwierig, da eine klare Aussage zu finden. Die Einen sagen, natürlich vorkommender Frucht- und Milchzucker sei genauso schädlich wie Haushaltszucker, die Anderen behaupten das Gegenteil.
Mir ist schon klar, dass man nicht kiloweise Obst essen sollte, trotzdem bin ich verunsichert.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

Pfefferhase

von Pfefferhase am 06.06.2017, 12:16 Uhr

Antwort auf:

Zucker aus Gemüse, Obst und Joghurt... gesund oder nicht?

Dazu kann man keine genaue Angabe in Gramm machen. Fruchtzucker und Haushaltszucker sind vom Energiegehalt gleich. Sie haben Recht: Es gilt, so wenig Zucker, wie möglich. Wenn Sie sich dessen bewußt sind, sind Sie auf der sicheren Seite. Insbesondere, wenn Sie zuckerhaltige Getränke meiden und Wasser zum Trinken verwenden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag