Hallo, Ich habe leiden zu spät erfahren das bei Babys im ersten Jahr auf Quarkspeisen verzichtet werden soll.. Nun ist es so, mein Sohn 8 Monate ist kein besonders großer Esser, da er laut Kinderarzt aber etwas an Gewicht zulegen soll und ich meinem kleinen "ruhig geben kann was ihm schmeckt" und rum probieren soll, hab ich ihm jetzt an zwei aufeinander folgende Tage etwas quarkcreme für Kinder "mini mooh quetschi" gegeben.. in einer Tüte sind 90g die hat er nicht ganz aufgegessen, Eiweiß 5,7g pro 100g Nun habe ich solche sorgen das es zu viel für seine kleinen Nieren ist.. sonst wird er morgends und nach den mahlzeiten gestillt, trinkt zwischendurch etwas fencheltee, mittags ein Gläschen ab 8 Monat, nachmittags 1/2 Banane oder 2-3 gedrückte babykekse mit etwas 1er nahrung zum brei gemischt und abends kindergrieß mit 1er Nahrung angerührt mit etwas Babyfruchtmus. Zwischendurch isst er mal eine Babyreiswaffel, einen Butterkeks, Hirsekringel oder etwas Brötchen.. Sind die beiden Quarkspeisen jetz sehr schlimm oder können Sie mir meine Ängste etwas nehmen? Natürlich gebe ich sie ihm jetzt nicht mehr..
von IdeeZ am 18.06.2020, 00:01
Vielleicht können sie mir sagen, woher diese Informationen kommen. Was soll Quark den Nieren machen? Selbstverständlich können Sie das zum Essen geben. Ich finde das Nachstillen nach einer Mahlzeit nicht sinnvoll. Es sollen doch die Milchmahzeiten ersetzt werden. An Beikost kann man fast alles geben, Einschränkungen sehe ich nur in extrem Gewürztem oder zu vielen Süßigkeiten. Abwechslungsreich ist sinnvoll. In wenigen Wochen können Sie komplett Familienkost geben. Limitiert wird es ja am ehesten durch die Kaumöglichkeit, wenn die Zähne noch nicht da sind. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.06.2020
Laut Google soll man auf Kuhmilch und Milchprodukte wie Quark in den ersten 12 Monaten komplett verzichten als vegründung steht "Überschüssiges Eiweiss wird vom Körper in Harnstoff umgewandelt, welcher über die Nieren ausgeschieden wird. Bei Babys sind die Nieren noch nicht in der Lage, dieses Übermass an Harnstoff aus dem Blut zu filtern und auszuscheiden." Also meinen sie ich kann ihm ruhig unbesorgt weiter mal ab und an diese QuarkFruchtSpeise geben?
von IdeeZ am 18.06.2020, 18:00
Das ist nicht zutreffend, die NIeren funktionieren durchaus. Es ist alles eine Frage der Dosis. Vollmilch als Getränk gibt man ab dem erste Lebensjahr, Quark kann man geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2020