wieviel muss sie mindestens trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter (8 Monate) hat seit Sonntag einen Magen-Darm-Infekt. Die Kinderärztin hat am Montag eine Stuhlprobe nehmen lassen und Adeno-Viren gefunden. Hauptsächlich hat sie Durchfall. Der war zum Glück nur am Montag wässrig, seitdem eher breiartig, allerdings hat sie heut früh auch die mühsam eingeflößte Milch wieder hochgebracht. Während die kleine am Sonntag sämtliche Nahrung verweigert hat, ist sie seit Montag zumindest mittags (Karotten-Kartoffel-Brei) und abends (Reisbrei mit Pre-Milch angerührt und etwas Obstmus) jeweils 100g. Mehr aber auch nicht über den ganzen Tag. Außerdem trinkt sie kaum. ich habe es mit Wasser, Tee (gesüßt und ungesüßt) und Saftschorle versucht. Auch Milch nimmt sie nicht, genauso wenig wie Heilnahrung (Humana) oder Karotten-Reis-Schleim aus der Apotheke. Hab's auch mit der Flasche (Saugergrößen S,M, L), dem Löffel und bechern probiert; kein Erfolg. Dass sie Humana nicht will, liegt wahrscheinlich daran, das sie keine Banane mag, denn auch sämtliche Obstmuse mit Banane, sowie gequetschte Banane verweigert sie - natürlich ungünstig bei Durchfall. Hinzu kommt, dass sie das getrunkene (und Reste des gegessenen) speit (war schon immer ein Speikind), sobald sie auf dem Bauch liegt, sie aber nicht auf dem Rücken zu halten ist. Sie hat zwar keine trockenen Lippen oder ähnliches und ist auch nicht apatisch, aber sie trinkt ja doch sehr wenig (Heute bis jetzt insgesamt 150ml). Auch der Urin ist entsprechend dunkel. Sie hat heute Nacht gar nicht gepieselt (sonst halten die Windeln nachts nicht dicht) und dann heut früh nur ein wenig ins Töpfchen und mittags ein ganz bisschen in die Windel). Wieviel soll sie denn mindestens trinken, oder sollte ich nochmal zum Arzt? Vielen Dank und viele Grüße, pumuckl
von pumuckl27 am 12.12.2012, 17:23
Am besten Sie kontrollieren das Gewicht. Bei einer Abnahme sollten sie den Arzt aufsuchen. Die Tagestrinkmenge beträgt in diesem Alter mit Beikost 1000g, wenn noch Verlust hinzukommen, mehr. Sie können geriebene Äpel, Möhren und Kartoffeln geben und eben Getränke. Milch würde ich nur verdünnt geben, wenn Sie zum Brechen neigt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.12.2012