Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
wieder verdauungsprobleme nach beikoststart...???
JM1983
hallo zusammen, unser kleiner mann (5,5 monate alt; bisher voll gestillt) isst seit 2 wochen beikost (erst möhrenbrei, dann pastinake und gestern erweitert mit kartoffeln; jeweils mit öl und apfeldirektsaft vermischt)... er ist bis ca. 4,5 monate eine schwer von koliken geplagtes baby gewesen... seit der einführung der beikost hat er wieder etwas mit der verdauung zu kämpfen... aber seit drei tagen ist das so schlimm, dass er nachts mehrmals fürchterlich weinend und windend aufwacht und kaum zu beruhigen ist...wenn wir ihn hochnehmen pupst er wie ein wilder...legen wir ihn dann wieder hin schläft er gut ein und nach ca. 1 bis 2 stunden wacht er wieder so auf...nachts halfen dann nur noch zäpfchen von wala. beim mittagsschlaf haben wir genau dasselbe problem und man merkt das er tagsüber immer mal wieder versucht etwas rauszupressen...aber es klappt nicht. der stuhl ist übrigens nicht hart oder so eher breiig, deshalb versteh ich ja auch nicht, dass er sich so schwer damit tut. ist das so normal? was kann ich tun/wie kann ich ihm dabei helfen? wann wird das ggf. besser und hat sich die verdauung an die neue nahrung gewöhnt? es tut mir total leid ihn so weinend zu sehen... ich hab sogar schon überlegt, die beikost nochmal aufzugeben und für ne kurze zeit nochmal voll zu stillen...aber ist das eine gute idee? LG jessy ach so, wir hatten freitag auch die pneumokokken-impfung - kann dieses extreme vielleicht auch ne ipmfreaktion sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Impfen ist sicher nicht die Ursache. Lassen Sie den Apfelsaft komplett weg, dann wird es besser.
JM1983
ach so... der kleine mann stößt momentan auch sehr häufig auf, auch immer in der gesamten spanne von einer zur nächsten mahlzeit... bisher dacht ich das sei nicht weiter von bedeutung, da ich das schon kenne, da er auch ein spuckkind ist...aber es könnte ja sein, dass es da trotzdem irgendeinen zusammenhang gibt...
JM1983
danke für die antwort... vielfach wurde mir wegen der verdauungsbeschwerden schon geraten obstmuss nach dem essen oder in den brei zu geben, daher hab ich es erstmal mit apfelsaft versucht, den ich übrigens noch nicht direkt seit beginn gebe, sondern erst nachdem es so aussah, dass er sich mit dem stuhlgang schwer tut. und früher oder später brauch ich den doch wenn das fleisch in den brei kommt oder? (so steht es jedenfalls vielfach in den rezepten)... lg jessy m.