Frage: Wie bekommt man Stuhl weich?

Guten Tag, meine Söhne (Zwilllinge, vier Jahre alt) sind noch nicht trocken und tragen Windeln. Jetzt weigern sich die beiden seit ca. zwei Monaten auch noch, "groß" zu machen. Da dadurch der Stuhl hart geworden ist, haben sie blutende Risse am After bekommen und einer von beiden sogar eine Streptokokken-Infektion am Anus, die antibiotisch behandelt werden mußte. Wir haben bereits mehrere Medikamente durch, die beiden haben auch schon Einläufe bekommen. Zur Zeit hangeln wir uns mit Abführzäpfchen durch. So geht es nicht mehr weiter. Was sollen wir tun, um diese Probleme endlich in den Griff zu bekommen? Unsere 6-jährige Tochter hat und hatte noch nie solche Probleme. Danke im voraus für Ihre Antwort!

von ella-blue am 02.04.2012, 18:02



Antwort auf: Wie bekommt man Stuhl weich?

Versuchen Sie, die Kinder von der Windel wegzubekommen. Geben Sie unbedingt Movicol. Der Stuhl muß weich sein, wie Pudding. Geben Sie soviel (z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag) und so lange Movicol wie nötig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie wird harter stuhlgang weich?

Hallo, meine Tochter 7 Monate kämpft und quält sich mit hartem stuhlgang. Was kann ich tun das er weicher wird? Sie ist im allgemeinen eine schlechte esserin. Wir verzichten gänzlich auf stuhlfestigende lebensmittel wie karotten und Bananen.füttere nur stuhlauflockerndes. Macht griessbrei evtl harten stuhl?oder getreidebreie? Die schleimhaut am aft...


eier weich

Lieber doc! Bin gerade krank vor sorge... bin 14 ssw Gestern um 22 uhr haben wir mit so einem eierkocher 3 eier gekocht. Die waren bis 19mai haltbar verkauf bis 13mai heute 9 mai. Irgend wann hat dann der kocher geläutet. Wir haben 30 min abkühlen lassen und dann sofort in den Kühlschrank. Jetzt 1630 also 18h später hab ich 2 eier gegessen. Aus...


Wie bekomme ich festen Stuhlgang nach eingeführtem Mittagsbrei weich?

Sehr geehrte Herren, nachdem ich vor etwas mehr als 3 Wochen bei meinem 5 1/2 Monate alten Sohn den Mittagsbrei eingeführt habe, ist sein Stuhlgang nach und nach immer fester geworden. Von Verstopfung kann man glaube ich noch nicht reden, da er, wenn auch wenig, täglich den Stuhlgang macht. Wir haben mit Karotte angefangen und dann mit Karott...


Stuhl immer sehr weich, 2,5jahriger

Sehr geehrter Herr Dr Wirth, Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat von Anbeginn relativ weichen Stuhlgang. Dass sein Stuhl geformt ist, kann ich im Monat an einer Hand abzählen. Er klagt nicht über Bauchweh und isst gerne und ausgewogen, ist jedoch recht schlank (wie der Vater). Müssen wir uns deswegen Sorgen machen? Unser Kinderarzt sagte es könn...


Wieso ist der Stuhl von meinem 17 Monate altem Kind immer so weich?

Hallo, Mein Sohn hat immer sehr weichen Stuhl. Oft 2x am Tag , fast breiig und übel riechend (ähnlich wie Durchfall). Ihm geht es sonst super. Ist fit und agil und macht uns gesundheitlich keine Sorgen. Sein Essen: Morgens Kindermüsli mit Rosinen, Halbe Scheibe Brot mit Frischkäse oder Wurst Mittags ist er normal mit . ich koche auch Abwe...