Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fettstuhl ?
Josefi
Sehr geehrter Herr Prof Radke , ich schreibe um meinen 11jährigen Sohn . Er bekommt Wachstumshormone wg Kleinwuchs SGA und xy-Mosaik.  Jetzt hat er seit einigen Zeit häufig Bauchschmerzen, starke Blähungen und der Stuhlgang könnte ein Fettstuhl sein. Was ich natürlich nicht genau beurteilen kann. Wir sind in Behandlung in der Endokrinologie, allerdings sind die Ärzte schwer erreichbar . Mich würde interessieren ob ein ShwachmannDiamond Syndrom in dem Alter noch diagnostiziert wird oder ob das schon wesentlich früher aufgefallen wäre ? Mir macht die Verdauung und der Gewichtsstillstand sorgen . Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bauchschmerzen/Blähungen: Ob eine organische Krankheit zugrunde liegt, bedarf der Klärung. Eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden, falls nicht erfolgt. Ihr Kinderarzt müßte hier tätig werden (Blutabnahme). Prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. viel Obst (Obstsäfte) bzw. Süßigkeiten, Limo, Cola etc. zu sich nimmt. Zuviel Zucker, auch Fruchtzucker, kann Bauchschmerzen und Blähungen verursachen.  Fettstühle: Schauen Sie im WC, ob der Stuhl Ihres Kindes im WC-Wasser schwimmt. Ist das der Fall (ggf. mehrmals prüfen), könnte zuviel Fett im Stuhl sein, das Ihrem Kind als Energielieferant aus der Nahrung fehlt. In diesem Fall spräche das für eine unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse. Das Shwachmann-Diamond-Syndrom ist sehr selten und kann übersehen werden. Ob es bei Ihrem Kind besteht, bedarf einer gründlichen Diagnostik, zumal auch andere Organsysteme (Knochenmark-Blutbildung, Skelettsystem) betroffen sind.  Sprechen  Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Sie bzw. Ihr Kind an eine entsprechende Spezialambulanz (meist an einer Universitäts-Kinderklnik) überweisen müßte. Natürlich können Sie das auch in der endokrinologischen Sprechstunde ansprechen.