Was geben bei festem Stuhlgang/Verstopfung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gläschen mit Fleisch und Gemüse und abends (klappt nicht immer) Getreideschmelzflocken angerührt mit Aptamil Pepti (Milcheiweissunverträglichkeit) und Fruchtmus. Seit ca. eineinhalb Wochen möchte er tagsüber kaum noch Milch trinken, nur so kleckerweise, er kommt in 24 Std. etwa auf 400 ml. Jetzt ist es vermehrt so, dass sein Stuhlgang sehr fest ist (wie Knete) und er dann nach zwei Tagen ohne Abführen abends Bauchweh hat, ich denke, weil er den Stuhlgang nicht "raus bekommt. Gebe ihm dann ein Miniklistier und danach geht es. Aber ist das nicht zu oft, alle zwei Tage? Andere Flüssigkeit ausser seine Milch verweigert er seit seiner Geburt vehement. Habe es schon mit verdünnter Milch probiert, jedoch ist er an seiner Milchflasche nicht mehr gross interessiert, sondern nur noch an seinem Löffel :-) Besten Dank im Voraus! MfG
von Jeli2011 am 14.05.2013, 20:10
400 g Milch reichen ihm durchaus, Tee als Ergänzug ist sinnvoll. Drei abwechslungsreiche Beikostmahlzeiten sind dann gut. Wenn es nicht geht, können Sie Movicol jun. in einer Dosis von 1 (-2x ) 1/2 Beutel geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2013