Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Was geben bei festem Stuhlgang/Verstopfung?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

400 g Milch reichen ihm durchaus, Tee als Ergänzug ist sinnvoll. Drei abwechslungsreiche Beikostmahlzeiten sind dann gut. Wenn es nicht geht, können Sie Movicol jun. in einer Dosis von 1 (-2x ) 1/2 Beutel geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Neigung zu festerem Stuhlgang?!

Hallo...meine Tochter ist knapp 5 Monate alt, da ich nächsten Monat wieder arbeiten gehen habe ich vor ca. 1 Monat angefangen abzustillen was super geklappt hat. Mittlerweile bekommt meine Tochter 4 Flaschen a 200 ml und bei bedarf ( was selten vorkommt ) abends, nachts oder am ...

von jolly 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Warum hat unser Sohn bröseligen Stuhlgang?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre alt, hatte spina bifida und - vermutlich deshalb - Probleme mit dem Stuhlgang. Er hatte schon oft Verstopfung, zur Zeit ist es so, dass der Stuhlgang einerseits sehr weich ist, andererseits aber ganz viele kleine Körnchen (trocken, die fallen ...

von SchokoMama 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Zusatz zu Stuhlgang riecht sauer

Lieber Herr Prof. Radke, danke für ihre Antwort von heute bzgl. des sauren Stuhlgeruchs. Gut zu hören, dass dies nicht besorgniserregend ist. Eine Frage dazu noch: woher kommt es denn, dass der Stuhlgang plötzlich so anders, säuerlich, riecht im Vergleich zu sonst, obwohl die ...

von Tigerente77 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stuhlgang riecht säuerlich

Lieber Herr Prof Radke, meine Tochter (4 Monate) trinkt seit Geburt Aptamil 1 und hat idR gelb/orange-farbenen Stuhlgang. Seit gestern allerdings riecht der Stuhlgang ganz anders - säuerlich und wie starker Käse. Farbe und Konsistenz sind aber wie immer. Auch ihre Pupse riechen ...

von Tigerente77 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stuhlgangproblem

Danke für Ihre Antwort, bezüglich des Problems mit dem Stuhlgang meiner Tochter. Sie meinten Milchzucker wäre kein Problem. Nun stellt sich mir die Frage in welcher Dosierung? 1 TL tgl.? Oder ist die Dosierung zu hoch? Meinte Tochter ist 22 Wochen ...

von The-Sun 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stuhlgangproblem

Guten Morgen! Meine Tochter (22 Wochen alt )bekommt 2 Milchmalzeiten ersetzt (Mittag- und Abend) Nun hat sie leider harten Stuhlgang. Es sind immer nur, Entschuldigung für den Ausdruck, kleine Köttelchen in der Windel. Gestern hab ich etwas nachgeholfen, weil sie nur ...

von The-Sun 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Harter Stuhlgang

Hallo, ich habe mit meinem 3 Jährigen Sohn Probleme mit dem Stuhl, seit er etwa 3 Monate alt war hat es begonnen das er Probleme damit hat. Ich versuche alles mögliche und es klappt eine Zeit lang und dann fangt es wieder an, als er ein Baby war konnte ich es mit Hipp-Gläschen ...

von Arminka 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Baby 8 Monate fester Stuhlgang

Hallo, meine Tochter 8 Monate hat immer sehr festen Stuhlgang (Hasenköttel) Ich habe schon alles versucht von Birne, Pflaume, Gemüse, Kartoffel, Getreidebrei Dinkel, Hirse.. etc.. Öl Umstellung auf Distelöl... etc.. Babywasser statt Leitungswasser Viel ...

von Yvonne3014 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

stuhlgang grünlich und leicht schaumig normal?

Hallo Mein sohn ist 14wochen alt bei der letzten kinderarzt untersuchung hat meine kinderärztin gemeint mein sohn würde in der gedeihkurve einwenig unter dem normalgewicht liegen 5600gramm 63,5cm gross sie meinte ich soll ich ein flascherl am tag 1er aptamil comformil geben ...

von tolu0812 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Immernoch Clostridien und dünner Stuhlgang

Meine Tochter 17 Monate alt hat jetzt schon seit fast drei Monate sehr dünnen Stuhlgang, nach jedem Stuhlgang ist alles voll, nicht ur die Sachen sondern auch sie vom Brustkorp bis zum Nacken, er ist sehr breiig. Mitlerweile möchte sie auch keine Schonkost mehr und keine ...

von schmusizt 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.