Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Warum erbricht Baby beim Autofahren?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Das Gleichgewichtsorgan wird beim Autofahren stark belastet. Vielleicht fixiert Ihr Kind jetzt mehr beim Autofahren mit den Augen als früher (wohl nachvollziehbar). An der Fahrtrichtung könnte es auch liegen. Füttern Sie nicht unmittelbar vor der Fahrt, setzen Sie das Kind ggf. sicher auf den Hintersitz (mit Sicherheitssitz!!). Manche Kinder vertragen das Autofahren trotzdem nicht (Kinetopathie).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.