Vitamin D - Gabe trotz PRE-Nahrung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, unser Sohn (knapp 10 Wochen alt) bekommt seit der Geburt täglich 500 I.E. Vigantol. Nun bekommt er aber aufgrund massiver Stillprobleme seit ca. 4 Wochen ausschließlich PRE-Flaschennahrung, von der er tgl. je nach Hunger und Tagesform 800 - 1000 ml trinkt. In der PRE-Nahrung (milupa) befinden sich 1,6 µg Vit D pro 100 ml. 1 µg (Mikrogramm) entspricht ja 40 I.E, d.h. er würde über die PRE bei einer Durchschnittsmenge von 900 ml ohnehin schon über 500 IE aufnehmen. Sollte trotzdem weiterhin Vigantol gegeben werden? Bzw. kann sich eine Überdosierung schädlich auswirken? Dr. Google sagt irgendwas von Nierenschäden usw., da habe ich dann direkt aufgehört zu lesen und frage doch lieber diejenigen, die sich auskennen... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
von Löwenmäulchen am 13.05.2020, 10:24
Man gibt trotzdem die 500 E pro Tag. In dieser Menge kommt es zu keiner Überdosierung. In der Muttermilch ist ja auch Vitamin D (in Abhängigkeit vom Ernährungstatus der Mutter), daher ist der Unterschied minimal. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2020