Verträgt unser Kind (7 Monate) die Muttermilch nicht (mehr)?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo! Unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate jung (36 SSW). Seit der Geburt wird unser Sohn voll gestillt. Stilldauer: 20 Minuten. Eine Stunde nach dem Stillen fing er an zu schreien, sich zu winden, zu pupsen, zu drücken. Dazu kam Spucken und häufiger Schluckauf. Nur Bauchmassage und Körnerkissen halfen. Mittlerweile sieht sein Essenplan wie folgt aus: 8 Uhr Stillmahlzeit 12 Uhr Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 75 g Obstmus 16 Uhr Stillmahlzeit 19:30 Uhr Getreide-(Kuh-)Milch-Obst-Brei Noch immer setzen 3 bis 4 Stunden nach den Stillmahlzeiten Schreianfälle, und Stuhlgang ein, die bis 30 Minuten andauern. Zum Ende wird die Phase zwischen den Schreikrämpfen länger (10 Sekunden, 20 s, 30 s) bis er meistens erschöpft einschläft. Aufgefallen ist uns, dass die Muttermilch, wenn sie abgepumpt und eingefroren ist, nach dem Auftauvorgang unangenehm riecht und ungeniessbar ist. Darum wird auch nur noch direkt gestillt. Was ist das Problem und wie können wir es beseitigen?
von klara-anette am 16.04.2013, 22:32
ich denke nicht, daß es an der Muttermilch liegt. Möglicherweise hat Ihr Kind noch Anpassungsprobleme mit der Nahrung. Wenn der Stuhl fest sein sollte, geben Sie etwas Movicol in Wasser gelöst zu trinken (1/2 Beutel oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag.)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2013