Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
verstopfung und öl
pusteblume9
Guten Morgen, meine Tochter (vollgestillt) ist nun fast 5 Monate alt. Sie hatte sonst täglich verdauung. Die Kinderärztin hat nun festgestelt das sie wohl eine Darmerkrankung hat und wir gehen heute auch nocmals zu ihr. Eig sollten wir heute noch eine Stuhlprobe abgeben, allerdings hatte sie jetzt seit 5-6 Tagen keine Verdauung mehr. Sie hat einen festen Bauch, weint sehr viel auch die gestrige Nacht. Meine Mutter meinte nun ich soll ihr etwas Öl geben. Ist das wiklich in Ornung ihr von meinen Finger etwas Sonnenvblumenöl nuckeln zu lassen? Die letzten Tage habe ich es immer wieder mit Kümmelzäpfchen und massagen versucht auch kolikmassage, doch leider hat nix geholfen. mfg. pusteblume9
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, Öl ist nicht das Richtige. Fangen Sie jetzt mit Beikost an, dann wird sich das Problem bessern. Gruss S. Wirth
waschbaer
Vollgestillte Kinder können auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben . Kein öl geben. Der Kinderarzt kann denn Darm schallen und dir evtl Abführäpfchen geben