Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

verstopfung und öl

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen,

meine Tochter (vollgestillt) ist nun fast 5 Monate alt. Sie hatte sonst täglich verdauung. Die Kinderärztin hat nun festgestelt das sie wohl eine Darmerkrankung hat und wir gehen heute auch nocmals zu ihr. Eig sollten wir heute noch eine Stuhlprobe abgeben, allerdings hatte sie jetzt seit 5-6 Tagen keine Verdauung mehr. Sie hat einen festen Bauch, weint sehr viel auch die gestrige Nacht. Meine Mutter meinte nun ich soll ihr etwas Öl geben. Ist das wiklich in Ornung ihr von meinen Finger etwas Sonnenvblumenöl nuckeln zu lassen? Die letzten Tage habe ich es immer wieder mit Kümmelzäpfchen und massagen versucht auch kolikmassage, doch leider hat nix geholfen.

mfg. pusteblume9

von pusteblume9 am 27.06.2013, 08:40 Uhr

Antwort auf:

verstopfung und öl

Nein, Öl ist nicht das Richtige. Fangen Sie jetzt mit Beikost an, dann wird sich das Problem bessern.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2013

Antwort auf:

verstopfung und öl

Vollgestillte Kinder können auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben .

Kein öl geben. Der Kinderarzt kann denn Darm schallen und dir evtl Abführäpfchen geben

von waschbaer am 27.06.2013