Frage: Verdacht auf Laktoseintoleranz

Mein 5 jähriger Sohn hat heute beim Kinderarzt die Verdachtsdiagnose Laktoseintoleranz bekommen. Eine Blutabnahme ist erfolgt, ein Termin für nächste Woche zur Sonographie das Bauchraums haben wir bekommen und ich soll ihm jetzt 4 Wochen lang keine Milchprodukte zu essen/trinken geben. Ich habe jetzt nur ein großes Problem. Irgendwie enthält alles, was ich im Haus habe, Milch/ Molke etc. Da er leider mit seinem ersten bleibenden Backenzahn, der gerade rausgewachsen ist, schon Probleme hat, da er Demineralisiert ist und demnächst vom Zahnarzt abgetragen werden muss, möchte ich ihm verständlicherweise nicht noch zusätzlich die wichtigen Bestandteile der Milch vorenthalten. Knäcke, Brot, Brötchen, Aufschnitt... alles scheint Milch zu enthalten. Mittagessen kochen ist weniger problematisch, aber ich kann ihm doch nicht zu jeder Hauptmalzeit etwas gekochtes vorsetzen... Was kann ich ihm zu essen geben, ohne ihm eine Mangelernährung zuzumuten? Ich danke schon mal für Ihre hilfreichen Tipps. MfG birkae

von birkae am 25.04.2012, 16:09



Antwort auf: Verdacht auf Laktoseintoleranz

Die Diagnose kann man weder durch eine Blutuntersuchung (außer Genetik) noch durch eine Sonographie stellen. Am besten ist der Atemtest. Bei einer Laktosemalabsorption geht es um das Weglassen von Milch und unmittelbaren Milchprodukten, Käse z.B. geht in den meisten Fällen. Brot ist kein Problem. Wegen des Calcium brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, Milch wird da überschätzt. Wenn Sie meinen, dass er zu wenig hat, geben Sie ihm eine halbe Calcium-Brausetablette. Es gibt noch andere Unverträgchkeiten wie die Fruktosemalabsorption, an die man eventuell auch denken muss. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Morgen! Mein Sohn 6 Monate alt ca 9 kg und 70 cm. Ist prächtig entwickelt. Er hat periorale Dermatitis und ein seborrhoisches Ekzem. Er bekommt mittags einen Brei, sonst wird er voll gestillt. Bei Einführung des Milchbreis reagierte er mit Juckreiz. Den Termin beim Kinderarzt haben wir Anfang April. Welche Alternativen zu Kuhmilchbrei gib...


Laktoseintoleranz bei einer 2-Jährigen

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat sich immer wieder über Bauchschmerzen beschwert und auch ihr Popo tat teilweise weh. Außerdem hat sie schon lange einen Blähbauch gehabt. Wir haben eine Verbindung zu Milchprodukten festgestellt. Bei Verzicht auf laktosehaltige Nahrungsmittel haben die Beschwerden aufgehört. Ich habe auch eine Lakt...


Laktoseintoleranz

Vielen Dank für die zügige Antwort. Erstaunlicherweise trinkt sie schon immer nicht gerne Milch. Auch die laktosefreie Milch nicht. Sind denn die anderen Milchprodukte nicht so schlimm wie die Milch selbst?


Wie sinnvoll ist ein MRT vom Kopf bei Verdacht auf Zyklischem Erbrechen?

Sehr geehrter Herr Prof. Radkte, meine 9-jährige Tochter leidet seit ca. dem 2. Lebensjahr immer wieder an Phasen des Erbrechens in den frühen Morgenstunden oder aus dem Schlaf heraus. Manchmal handelt es sich lediglich um ein einmaliges Erbrechen bis zu 3 Mal aber es sind auch Phasen vorgekommen, in denen sie innerhalb von 2 Stunden bis zu 1...


Wie sinnvoll ist ein MRT vom Kopf bei Verdacht auf Zyklischem Erbrechen / 2 ?

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke, Sehr geehrter Herr Prof, Wirth, vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17.2. Wir haben uns nun gegen eine MRT Untersuchung entschieden. Das Zoflan scheint verschreibungspflichtig zu sein. Unser Kinderarzt ist insgesamt etwas überfragt. An wen sollten wir uns mit der Symptomatik des zyklischen Erbrechens ide...


H- Milch bei LaktoseIntoleranz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Radke, Ist in normaler H-Milch aus dem Supermarkt (Kuhmilch) sowohl 1,5 % Fett als auch 3,5 % Fett noch Laktose enthalten? Oder wurde die Laktose möglicherweise durch das erhitzen zerstört? Ich frage da mein Sohn laktoseintolerant ist. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für ihre Antwort Liebe Grüße...


Laktoseintoleranz atemtest negativ blutzuckermessung positiv?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Ich weiß diese Seite ist eigentlich nur für Kinder gedacht jedoch bin ich total verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl weiter helfen können. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit Wochen starke krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall meistens auch einen aufgeblähten Bauch. Vor 4 Jahren wurde ich per atemtest ...


Laktoseintoleranz mit 1 Jahr - laktosefreie Milchprodukte oder Laktasekapseln?

Guten Tag, ich habe mich schon oft bei den Expertenantworten informiert und finde sie sehr hilfreich, vielen Dank dafür! Nun habe ich selber eine Frage und würde mich über Ihre Einschätzung freuen: Meine einjährige Tochter leidet (und ich mit) seit nun 12 Monaten unter "Dreimonatskoliken". In letzter Zeit hat sie sich "nur" noch etwa jeden 2...


Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Abend, Mein Sohn ist heute genau 12 Wochen alt und hat seit vergangenem Donnerstag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten ...


Verdacht auf Zöliakie

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Bei meiner 5jährigen Tochter wurde letzte Woche Blut abgenommen. Gewebe Transglut.- AK lag bei 1600U/ml. Der Hämoglobin-Wert liegt bei 10,6g/dl und der HbE -Wert bei 24.1 pg/ Ery.    Mein Kinderarzt hat uns zum Kindergastroenterologe überwiesen, der Termin ist aber erst im Okt. Ich finde es viel zu lange aber ...