Frage: Uhrzeit Beikost

Guten Tag, Ich hatte bereits vor einiger Zeit hier schonmal eine Frage gestellt bezüglich Beikost. Mein Sohn (8 1/2) Monate alt bekommt 5 Flaschen am Tag. Nachts schläft er durch. Flasche 1: zwischen 06.30 und 07.30 - 200ml Flasche 2: zwischen 10.00 und 11.00 - 130ml Flasche 3 bzw. Brei zwischen 13.00 und 14.00 200ml bzw. 130g Brei Flasche 4: zwischen 16.30 und 17.00 - 200ml Flasche 5: zwischen 19.30 und 20.15 - 200ml Leider hat er nicht wirklich Lust zu essen. Darum ging es auch in meiner ersten Frage und mir wurde geantwortet, das bei den Alter die Milch alleine nicht mehr reicht. Jetzt haben wir vor 2 Wochen nochmal mit Möhre angefangen und uns bereits auf Möhre-Kartoffel steigern können und die Flasche auch ersetzt bekommen. Seit ein paar Tagen möchte er Mittags aber nur noch schlecht bzw. Gar keinen Brei mehr essen trotz Hunger (Flasche hat er heute wieder leer getrunken, weil nichts anderes mehr rein ging). Danach ist er eingeschlafen und macht nun seinen Mittagsschlaf. Ich schätze er ist einfach zu müde dann zum Essen. Ich habe die Vormittags Milch bereits auch auf 130ml gedrosselt, da ich erst dachte er hat nicht genug Hunger, aber ich denke es ist die Müdigkeit. Nun zu meiner heutigen Frage: Wäre es sinnvoll den Mittagsbrei schon bei der 2 Flaschen zu geben, also zwischen 10 und 11.00 Uhr? Vorher schläft er meist nochmal und ist dann nicht mehr müde. Oder die Flasche noch mehr drosseln und den Mittagsbrei eher geben, wobei ich da vermute das er dann noch nicht genug Hunger hat. Um ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Himmelchen1 am 30.06.2020, 14:56



Antwort auf: Uhrzeit Beikost

Ihr Kind erhält auf jeden Fall zu viel Milch. Ersetzen Sie möglichst zügig eine zweite Flasche durch einen weiteren Brei. Ein Brei sollte auf jeden Fall ein Gemüse-Fleisch-Brei sein. Wann Sie den Brei geben, ist völlig egal. Ihr Kind mag es sicher etwas bequemer (Flasche) und es mag "Protest" beim Brei geben. Das sollten Sie aushalten und immer wieder den Brei anbieten und nicht gleich die Flasche "zücken", wenn Ihr Kind den Brei nicht will.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nussmus in der Beikost

Hallo,  meine Tochter (9 Monate) bekommt regelmäßig auf ihren Brei 1 TL Braunes Mandelmus. Sie verträgt es gut.  Kann ich ihr auch andere Nussmuse anbieten? Haselnuss oder Erdnuss? Oder wird dies erst später eingeführt?  Ich bin nicht allergisch gegen Nüsse, mein Mann hingegen bekommt Juckreiz von verschiedenen Nüssen. Der Bruder meines Manne...


Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Beikost Tipps

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, unser Sohn wird am Donnerstag 8 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost in Form von Brei gestartet. Zunächst nur eine Gemüseart also eig nur  Kürbis und Pastinaken.   Dann haben wir vor kurzem Pastinaken mit Kartoffel oder Kürbis mit Kartoffelbrei angeboten und nun auch mit Pute, Rind oder Fisch. ...