Tagsüber topfit aber leider Erbrechen in der Nacht - Ursache?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Tagsüber topfit aber leider Erbrechen in der Nacht - Ursache?

Moin, Moin, unser Sohn (fast 3 Jahre alt) leidet unter nächtlichem Erbrechen. Am Sonntag waren wir tagsüber aufgrund der Wetterlage im Haus, es gab u.a. frischen Apfel, selbst gebackene Dr. Oetker Muffins, Nudeln mit Ketchup und einige kleine Süßigkeiten. In der Nacht kam er runter zu uns und prompt mußte er sich übergeben. Das ging dann 4x und dauerte 2 Std. Am Montag ging er nicht in den KiGa. Er aß aber "normal" und war auch topfit tagsüber, so daß er am Dienstag im KiGa war. Dort war es zwar OK, aber er hat kaum gegessen und nach dem Mittag Durchfall. Heute blieb er dann wieder Zuhause. Er war im Laufe des Tages etwas "quakig" und kuschelig, hat weniger gegessen als sonst aber er aß Milchbrötchen und am späten Nachmittag noch Pfannkuchen mit Nutella. Gegen 22.30 Uhr wurde er wach und kam wieder runter - sofort kam ein Schwall raus. Das ging dann noch 4 x so bis er soeben erschöpft eingeschlafen ist. Er trinkt normalerweise morgens noch ca. 150 ml Milch (Milumil), die er seit seinem ca. 1. Lebensjahr erhält. Haben Sie einen Rat? Besten Dank und Gruß

von Jopekol am 13.12.2012, 01:26



Antwort auf: Tagsüber topfit aber leider Erbrechen in der Nacht - Ursache?

Ich gehe davon aus, dass es ein akutes Geschehen ist, dann am eehsesten infektbedingt. Ich würde zwei Tage Schonkost ohne Süßigkeiten geben und es beobachten. Bleibt es dabei, sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heftiges erbrechen in der Nacht was können wir tun?

hallo ! es geht um meine kleine tochter, 3 jahre. sie hat seid ihrem ersten lebensjahr neurodermitis und immer wieder mit atemwegsinfekten (bronchitis, lungenentzündung, chron. husten) zu kämpfen. allergietest waren bislang o.b. nun ist es seid etwa 2 wochen so, das sie sich fast jede nacht 3-5x heftig erbricht(mageninhalt + extrem zäher schleim...


Erbrechen in der Nacht

Hallo, Mein Sohn (3), hatte jetzt seit 5 Tagen Magen Darm Grippe, die ersten 2 Tage erbrach er nur dann kam Durchfall hinzu. Durchfall war aber nur 1x täglich. Er klagte dabei oft über Bauchschmerzen, Bauch wurde hart, es waren denke ich Krämpfe danach kam noch einmal Durchfall und seither ist er tagsüber brechfrei, trinkt gut und der Hunger ko...


Erbrechen in der Nacht, könnte es mit erhöhtem Druck zu tun haben?

Hallo, meine 17 Monate alte Tochter hat seit Freitag Abend jede Nacht erbrechen. Meist nur einmalig dann, sehr heftig. Es kommt alles sehr unverdaut raus. Laut Kinderarzt wird vermutet das sie einen Magen Darm Infekt hat. In der Kita ist derzeit Magen darm und Papa und Bruder hatten seit Sonntag/Montag Erbrechen und Durchfall. Aber auch tags...


Morgendliches Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Wirth, Bezugnehmend auf meine Anfrage vom 03 .05.23 Erstmal vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Nun nochmal eine Frage zu dem von Ihnen vermuteten zyklischen Erbrechen, hab mich etwas belesen und denke das es wirklich passen könnte wenn es auch eher recht selten bei uns auftritt und auch nicht lang anhält...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...