Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erbrechen in der Nacht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Punta28
Hallo, Mein Sohn (3), hatte jetzt seit 5 Tagen Magen Darm Grippe, die ersten 2 Tage erbrach er nur dann kam Durchfall hinzu. Durchfall war aber nur 1x täglich. Er klagte dabei oft über Bauchschmerzen, Bauch wurde hart, es waren denke ich Krämpfe danach kam noch einmal Durchfall und seither ist er tagsüber brechfrei, trinkt gut und der Hunger kommt auch so langsam wieder. Das einzige was er seit 2 Nächten jetzt hat ist, dass er Nachts anfängt zu weinen und dann im Bett erbricht, er wirkt dann wie erleichtert und schläft dann nach dem sauber machen durch bis am Morgen und ist tagsüber wieder brechfrei. Diese Nacht wachte er auch wieder auf und Schluckte schon ich habe ihn durch ablenken wieder zum schlafen gebracht merke dann an seinem Bauch dass es noch rumort und gluckert wenn er schläft. Mit was hängt das nächtliche Erbrechen denn zusammen? Ist der Magen einfach noch gereizt, wie gesagt tagsüber ist er eigentlich wieder gut drauf. Mache mir nur etwas Sorgen weil er natürlich in der Nacht das erbricht was er tagsüber wieder langsam zu sich nimmt! Diese Nacht war er auch kurz davor, konnte ihn aber wieder zum Schlafen bringen. Danke für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, dass es noch mit der Gastroenteritis zusammenhängt. Geben Sie ihm abends leichte kost und keine Milch. Sicherlich wird es sich im Verlauf bessern. Gruss S. Wirth