Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Stuhlgang nach Beikost beginn

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten tag

Mein Sohn. (5 Monate) isst seit 1,5 Wochen Gemüsebrei am Mittag.
Bei den restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Ich versuche ihm immer etwas Wasser oder Fencheltee dazwischen zu geben, er mag beides aber nicht besonders.
Vor Breibeginn hatte er mind. 2x täglich Stuhlgang. Nun seit 1,5 Wochen nur noch jeden 2. Tag und er pupst auch sehr viel. Habe nicht das Gefühl, dass er wirklich Schmerzen hat, aber er drückt die ganze Zeit und hat von mir ausgesehen einen Kampf. Wenn es dann klappt, ist die Windel rand voll, dazwischen hat er viele nasse Windeln. Ich habe ihm Kartoffel/karottenbrei
und Pastinake bis jetzt gegeben. Kann Resp. Muss ich irgendetwas machen,
dass er täglich Stuhlgang hat oder ist das bei der Breieinführung normal?soll ich vielleicht dem brei noch Fleisch beifügen oder stopft das dann mehr?

Vielen Dank für ihre Hilfe und freundliche Grüsse

Alibaba

von Alibaba am 05.09.2012, 14:31 Uhr

Antwort auf:

Stuhlgang nach Beikost beginn

Es kommt ja in den nächsten Tagen die zweite Beikostmahlzeit, da wäre Kartoffel-Fleisch geeignet. Dann würde ich weitersehen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag