Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang Beikost Einführung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SabKap
Unser Sohn (6 Monate, vollgestillt) erhält seit 3 Tagen Pastinake mit Rapsöl. Seitdem hat er keinen Stuhlgang mehr. Vorher war täglicher Stuhlgang normal. Jetzt windet er sich vor Schmerzen. Wann besteht Handlungsbedarf und wenn ja in welcher Form. Sollte man ggf. Tee anstelle von Wasser dazu reichen oder Pastinake mit Tee kochen? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Beikosteinführung kann zu einer sog. Verstopfung führen. Handlungsbedarf besteht, wenn sich dieser Zustand fortsetzt und Ihr Kind wiederholt Schmerzen hat und/oder nur selten sehr festen Stuhl absetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ich empfehle in solchen Fällen die Gabe von Macrogol-Pulver. Ob man Tee oder Wasser nimmt, ist unerheblich.