Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sofortiger Stuhlgang bei Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bia89
Guten Tag, unser Bub wird kommende Woche 5 Monate alt und wir haben nach Rücksprache mit der Kinderärztin vor 3 Wochen mit Beikost gestartet (wird aktuell und weiterhin natürlich voll nach Bedarf gestillt). Aktuell schafft er nur wenige Löffelchen, ist aber mit Freude dabei und würde wenn er dürfte auch alles probieren wollen was Mama und Papa essen. Auffallend ist aber, das schon beim ersten Löffel (egal ob Karotte, Kartoffel, Zucchini...) meist Stuhlgang einsetzt. Heißt das, er ist eigentlich vom Stillen noch voll und macht Platz oder spricht es für eine Unverträglichkeit bzw. ist er vll doch noch nicht soweit? Wir mussten am Anfang etwas Prenahrung zufüttern, da kam das mit dem sofortigen Stuhlgang auch öfter mal vor. Freue mich auf ihre Rückmeldung! Viele Grüße, Bianca S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das scheint der gastro-cholische Reflex zu sein, das ist harmlos. Bauen Sie einfach die Beikost weiter auf. Entscheidend ist das normale Gedeihen. Gruss S. Wirth