Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang bei Beikost - zu viel Brei?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Julihellgruen
Liebe Experten, Unser Sohn ist 6,5 Monate und wir haben vor rund einem Monat Beikost eingeführt. Vorher habe ich voll gestillt. Er isst begeistert, mittags rund 180 gr Gemüse -Fleisch-Brei, abends deutlich weniger vom Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst. Nun hat er seit einiger Zeit leider Probleme beim Stuhlgang. Er drückt sehr stark, Kopf wird ganz rot, zT schreit er dabei. Der Stuhl ist Wachs-artig und meist kommt nur wenig raus - dafür zB heute sechsmal... der Po ist schon ganz rot . Ansonsten ist er munter und gut drauf. Ich gebe bewusst Stuhl-lockernde Zutaten wie Zucchini und Birne. Öl gebe ich auch in den Brei. der Kleine trinkt darüber hinaus noch alle drei Stunden an der Brust - auch nachts! Meine Fragen: 1) Kann es sein, dass er zu viel isst? Gerade mittags u an der Brust ist nicht zu erkennen, wann er satt ist. Kann er sich über-essen und scheidet er daher so viel aus? 2) Oder kann sein, dass das Fleisch stopft? 3) Ich traue mich nun nicht den Nachmittagsbrei einzuführen, will den kleinen Körper nicht überfordern. Oder was raten Sie? Herzlichen Dank fuer die Hilfe!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Eher nein, Säuglinge haben das "gut im Griff". Öl würde ich allerdings nicht zusetzen, das ist zuviel Energie für Ihr Kind und hat keinen Einfluß auf die Stuhlbeschaffenheit Zu 2: Beikost, also auch Fleisch können den Stuhl fester machen Zu 3: Doch den 2. Brei können Sie einführen. Wenn der Stuhl noch fester wird, hilft Movicol. Diesen Stuhlweichmacher kann man bedenkenlos bei Säuglingen einsetzen, wenn es nötig sein sollte.