Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!

Mein Sohn ist 14 Wochen alt.

Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern...
Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche.
Die ersten 3 Tage war er aufgrund seines Herzfehlers auf der Intensivstation und wurde per Magensonde ernährt.
Jedenfalls läuft es so ab das er den ersten Teil der Mahlzeit normal trinkt. Das sind dann zwischen 60-120 ml...Meistens so 80ml....er stoppt zum Bäuerchen machen. Sprich er spukt den Sauger aus und dreht den Kopf zur Seite...

Nach dem Bäuerchen beginnt dann der "Kampf"...

Wenn ich ihn wieder in Position zum trinken bringen möchte fängt er an sich zu überstrecken, seinen Kopf weg zu drehen und zu weinen...Mal mehr, mal weniger stark.
Es ist dann erstmal nicht mehr möglich weiter zu trinken. Meist geh ich dann Wickeln und probiere es danach nochmal. Manchmal klappt es dann das er weiter trinken kann...Meistens aber nicht.
Dann versuche ich ihn zu trösten, zu beruhigen.
Ich summe ihm was vor und schaukel ihn bis ich merke das die Anspannung nach lässt.
Erst dann ist es möglich das er weiter trinkt.
Seit gestern gebe ich ihm dann auch seinen Schnuller wenn er sich überstreckt...Den nimmt er, allerdings überstreckt und klagt er auch mit dem Schnuller im Mund. Aber nicht so heftig wie ohne.
Bei der Physio wurde festgestellt das er ein paar Blockaden an der Wirbelsäule hatte...
Die Dame glaubt aber nicht das das der Grund für die Trinkproblematik ist...

Wir haben schon einiges ausprobiert:
Längere Pausen machen
Aus der Situation raus gehen
Kältere/wärmere Milch
Öfter Bäuerchen machen
Verschiedene Personen 
Verschiedene Flaschen / Saugergrößen

Meine Hebamme habe ich auch um Rat gefragt.
Position stimmt, Haltung der Flasche ok.
Sie meinte evtl. Verspannungen oder ne Phase?

So langsam belastet mich das füttern sehr...

Haben sie eine Idee was das Problem sein könnte???

Kann es sein das der Magen Darm Reflex zu stark ist bzw er zu doll darauf reagiert?

Lg

von Claire84 am 09.12.2019, 12:34 Uhr

Antwort auf:

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um sog. Säuglingskoliken (früher Nabelkoliken oder Dreimonatskoliken). Das sind funktionelle Störungen der Darmmotilität (Darmbewegung). Sie sind ärgerlich und aufreibend, in der Regel aber harmlos. Wenn Sie Pech haben, dauert das noch einige Wochen und hört dann im 2. Lebenshalbjahr auf.
Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und ggf. viel Luft verschluckt (Aeorphagie). Das führt dann zu solchen Problemen ebenso wie u.U. harter Stuhl. Hier hilft Macrogol (Kinderlax oder Movicol).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.12.2019

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit den sog. Dreimonatskoliken, müsste er dann nicht auch so Bauchschmerzen haben?

Das hat er nur sehr selten, und wenn dann auch nicht sehr schlimm...
Ich habe nicht das Gefühl das er zu hastig trinkt, er verschluckt sich sehr, sehr selten.
Für die ersten 80ml, die ja Problemlos getrunken werden, braucht er so zwischen 6-8 Minuten.

Bloß nach der Bäurchenpause geht's los mit den oben genannten Verhalten...

Würde ihm vielleicht eine andere Nahrung helfen?
Er bekommt Hipp combiotik pre ha...

MfG
Claire

von Claire84 am 10.12.2019