Frage: Starke Probleme beim Flasche geben...

Hallo! Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern... Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche. Die ersten 3 Tage war er aufgrund seines Herzfehlers auf der Intensivstation und wurde per Magensonde ernährt. Jedenfalls läuft es so ab das er den ersten Teil der Mahlzeit normal trinkt. Das sind dann zwischen 60-120 ml...Meistens so 80ml....er stoppt zum Bäuerchen machen. Sprich er spukt den Sauger aus und dreht den Kopf zur Seite... Nach dem Bäuerchen beginnt dann der "Kampf"... Wenn ich ihn wieder in Position zum trinken bringen möchte fängt er an sich zu überstrecken, seinen Kopf weg zu drehen und zu weinen...Mal mehr, mal weniger stark. Es ist dann erstmal nicht mehr möglich weiter zu trinken. Meist geh ich dann Wickeln und probiere es danach nochmal. Manchmal klappt es dann das er weiter trinken kann...Meistens aber nicht. Dann versuche ich ihn zu trösten, zu beruhigen. Ich summe ihm was vor und schaukel ihn bis ich merke das die Anspannung nach lässt. Erst dann ist es möglich das er weiter trinkt. Seit gestern gebe ich ihm dann auch seinen Schnuller wenn er sich überstreckt...Den nimmt er, allerdings überstreckt und klagt er auch mit dem Schnuller im Mund. Aber nicht so heftig wie ohne. Bei der Physio wurde festgestellt das er ein paar Blockaden an der Wirbelsäule hatte... Die Dame glaubt aber nicht das das der Grund für die Trinkproblematik ist... Wir haben schon einiges ausprobiert: Längere Pausen machen Aus der Situation raus gehen Kältere/wärmere Milch Öfter Bäuerchen machen Verschiedene Personen  Verschiedene Flaschen / Saugergrößen Meine Hebamme habe ich auch um Rat gefragt. Position stimmt, Haltung der Flasche ok. Sie meinte evtl. Verspannungen oder ne Phase? So langsam belastet mich das füttern sehr... Haben sie eine Idee was das Problem sein könnte??? Kann es sein das der Magen Darm Reflex zu stark ist bzw er zu doll darauf reagiert? Lg

von Claire84 am 09.12.2019, 12:34



Antwort auf: Starke Probleme beim Flasche geben...

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um sog. Säuglingskoliken (früher Nabelkoliken oder Dreimonatskoliken). Das sind funktionelle Störungen der Darmmotilität (Darmbewegung). Sie sind ärgerlich und aufreibend, in der Regel aber harmlos. Wenn Sie Pech haben, dauert das noch einige Wochen und hört dann im 2. Lebenshalbjahr auf. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und ggf. viel Luft verschluckt (Aeorphagie). Das führt dann zu solchen Problemen ebenso wie u.U. harter Stuhl. Hier hilft Macrogol (Kinderlax oder Movicol).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.12.2019



Antwort auf: Starke Probleme beim Flasche geben...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit den sog. Dreimonatskoliken, müsste er dann nicht auch so Bauchschmerzen haben? Das hat er nur sehr selten, und wenn dann auch nicht sehr schlimm... Ich habe nicht das Gefühl das er zu hastig trinkt, er verschluckt sich sehr, sehr selten. Für die ersten 80ml, die ja Problemlos getrunken werden, braucht er so zwischen 6-8 Minuten. Bloß nach der Bäurchenpause geht's los mit den oben genannten Verhalten... Würde ihm vielleicht eine andere Nahrung helfen? Er bekommt Hipp combiotik pre ha... MfG Claire

von Claire84 am 10.12.2019, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien beim Flasche geben

Guten Tag, mein Sohn wird in 5 Tagen 3 Monate alt. Seit ca 2 Wochen haben wir ca.2 Mal am Tag folgendes Problem: er trinkt seine Flasche (160ml Bebivita PRE) und nach ca. 100ml fängt er an wie am Spieß zu schreien und die Flasche zu verweigern. Manchmal hört er dann auf zu weinen, wenn wir die Flasche rausziehen, manchmal schreit er weit...


Wie lange die Flasche geben?

Hallo, meine Tochter ist gerade 7Monate geworden...ich schreib mal kurz Ihren Essenplan auf: 7.30Uhr 1Toast mit Tee 11.00/12.00Uhr Mittag und Obst 15.00/15.30Uhr Gedreideobstbrei oder Joghurt mit Früchten 18.00/18.30Uhr 1Toast und einwenig milupa Nachtbrei oder nur ein Obst/ Tee ich habe nicht das Gefühl das sie die Milchflasche noch wi...


Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo.. mein Sohn wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt. Bisher habe ich ihn voll gestillt und es hat soweit auch gut geklappt. Aus diversen Gründen (unter anderem starker Haarausfall) möchte ich ihn nun langsam abstillen, zumal auch bald die Beikosteinführung geplant ist. Nun meine ganzen Fragen: Zum einen... jetzt wo das mit dem Brei auch noch n...


Baby schreit beim Flasche geben, könnten das die Drei-Monatskoliken noch sein?

Guten Tag! Mein Sohn Julian ist bald 17 Wochen alt. Mit 8 Wochen musste ich schweren Herzens auf Flaschennahrung umstellen, da er mir die Brust verweigert hat und nach zwei Wochen trotz aller Tricks und Bemühungen nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Seit diesem Zeitpunkt bekommt er Aptamil HA, zuerst Pre, jetzt 1er. Anfangs sind wir eigentlic...


Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?

Wir hatten in letzter Zeit in unserem Mietshaus mehrfach Reparaturen an den Wasserleitungen in den verschiedenen Wohnungen. Dadurch kamen aus dem Wasserhahn hinterher immer kleine Steinchen und wir haben immer den Perlator abgebaut und die Leitung gespült. In dieser Zeit (ca. 6 Wochen) haben wir nicht das Leitungswasser zur Zubereitung der Milchflä...


Baby lehnt Flasche ab nach Magen-Darm-Grippe sollen wir ihm etwas Zeit geben?

Lieber Herr Dr. Wirth, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. VORGESCHICHTE: Nachdem die ersten 12 Lebenswochen mit meinem Sohn der reinste erfolglose Kampf um die Muttermilchmenge war, fing ich an Pre-Nahrung zuzufüttern (ca. 300 ml am Tag). Die Milchmenge reduzierte sich dadurch nochmals, so dass mein Sohn sehr quengelig an der Brust wurde...


Weiter stillen oder doch lieber Flasche geben ??

Hallo , ich weiß momentan nicht mehr so richtig weiter was ich machen soll. Meine Kleine ist derzeit 8 1/2 Monate und ich habe sie bis jetzt noch gestillt. Die Ernährung ist momentan wie folgt: Morgens: Stillen Zwischendurch: evtl. etwas süßen Brei oder ein Keks Mittag: Gemüse und Fleisch Menü Früher Nachmittag: Stillen Zwischendurch: evtl....


Flasche geben, endet im Disaster. Bitte um Hilfe!

Flasche geben, endet im Disaster. Bitte um Hilfe. Hallo! Ich hatte schon mal einen Beitrag im Flaschenforum gestellt, aber alles hat nichts gebracht. Meine Nerven liegen nur noch blank. Also erst einmal zu Uns. Meine Tochter Leonie war ein Frühchen, in der 33. Woche, und wurde am 7.6. Geboren, demnach ist sie jetzt 9. Wochen alt, sie ...


Säugling schluckt Nahrung nicht beim Flasche geben

Guten Tag, seit knapp zwei Wochen haben wir Probleme das unser Säugling mit etwas über 7 Wochen richtig trinkt. Ein paar Worte zur Vorgeschichte. Wir haben ein Zwillingspärchen die in der 35 + 5 SSW per Kaiserschnitt geboren wurden. Die beiden haben sich super entwickelt und wurden mittlerweile von der Frühchennahrung (Aptamil PDF) auf Apta...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...