Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Starke Probleme beim Flasche geben...

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!

Mein Sohn ist 14 Wochen alt.

Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern...
Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche.
Die ersten 3 Tage war er aufgrund seines Herzfehlers auf der Intensivstation und wurde per Magensonde ernährt.
Jedenfalls läuft es so ab das er den ersten Teil der Mahlzeit normal trinkt. Das sind dann zwischen 60-120 ml...Meistens so 80ml....er stoppt zum Bäuerchen machen. Sprich er spukt den Sauger aus und dreht den Kopf zur Seite...

Nach dem Bäuerchen beginnt dann der "Kampf"...

Wenn ich ihn wieder in Position zum trinken bringen möchte fängt er an sich zu überstrecken, seinen Kopf weg zu drehen und zu weinen...Mal mehr, mal weniger stark.
Es ist dann erstmal nicht mehr möglich weiter zu trinken. Meist geh ich dann Wickeln und probiere es danach nochmal. Manchmal klappt es dann das er weiter trinken kann...Meistens aber nicht.
Dann versuche ich ihn zu trösten, zu beruhigen.
Ich summe ihm was vor und schaukel ihn bis ich merke das die Anspannung nach lässt.
Erst dann ist es möglich das er weiter trinkt.
Seit gestern gebe ich ihm dann auch seinen Schnuller wenn er sich überstreckt...Den nimmt er, allerdings überstreckt und klagt er auch mit dem Schnuller im Mund. Aber nicht so heftig wie ohne.